Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine schwierige Rundwanderung bei Gasteig – Kaiserbachtal in Tirol in den Kitzbüheler Alpen mit herrlichem Gipfelerlebnis auf der Lärcheggspitze (2.123 m). Die Wanderung beginnt mit einer steilen Passage, in kurzer Zeit sind hier so einige Höhenmeter zurückzulegen. Später, auf dem felsigen Weg zum Gipfel, befinden sich versicherte Stellen, bei denen es ratsam ist, sich per Klettersteigset zu sichern. Am Gipfel angekommen eröffnet sich ein wundervoller Rundblick über das weitläufige Tal und die umliegende Bergwelt.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Kirchdorf/Tirol

Fritz-Pflaum-Hütte

HütteSelbstversorger
Stimmungsvoll – die Gruttenhütte
Österreich, Ellmau

Gruttenhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Bei der Wanderung findet man zwei Einkehrpunkte. Der erste auf der Griesneralm und ein weiterer in unmittelbarer Nähe des Ausgangspunktes – Alpengasthof Fischbachalm. Bei beiden findet man alles, was das Herz des Tirol-Urlaubers höher schlagen läßt: Eine wundervoll urige Gaststube und eine großzügige Sonnenterrasse vor der Tür.

Wegbeschreibung

Zustieg
Die Wanderung beginnt im Kaiserbachtal am Fuße des Wilden Kaisers und führt über einen steilen Steig hinauf zum Griesner Kar zwischen den Felstürmen von Lärcheggspitze und Mitterkaiser. Hier angekommen wird der Weg flacher und führt durch ein weitläufiges Schotterfeld. Danach geht es in Kehren hinauf zum Felsen des Lärchegg-Gipfels. Achtung, der Einstieg ist ein wenig schwer ersichtlich.

Routenverlauf
Der Weiterweg durch den Felsen hinauf zum Gipfel ist sehr gut markiert, für die mit Stahlseilen versicherten Passagen kann man sich auch mittels Klettersteigset sichern.

Abstieg
Der Abstieg vom Felsen erfolgt auf demselben Steig wie der Aufstieg bis hinunter ins Kar. Hier geht man links etwas weiter in das Tal hinein und gelangt zur nicht bewirtschafteten Fritz-Pflaum-Hütte. Der weitere Abstieg führt durch das Große Griesner Kar, zu dessen Seiten die Wände der Fleischbank und des Mitterkaisers aufragen. Schließlich wandert man dem Kaiserbach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Von Süden
Über Ellmau, Kitzbühel oder Fieberbrunn nach St. Johann in Tirol und weiter nach Kirchberg. Von Kirchberg nach Griesenau und dort Richtung Westen ins Kaiserbachtal abzweigen.

Parkplatz

Zweiter Parkplatz nach der Fischbachalm

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige