Pirchkogel ab Marlstein übers Schafjoch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S+ Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 1.027 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.826 m
Details
Dezember
Der Skitouren-Klassiker in Tirol, in den Stubaier Alpen, auf den Pirchkogel (2.828 m) wird meist vom Skigebiet Kühtai begangen. Diese Variante vom Gasthof Marlstein im Nedertal, einem Seitental des Ötztals, über das Schafjoch ist meist etwas weniger begangen.
Aufstieg
Vom Gasthof Marlstein im Nedertal, einem Seitental des Ötztals, geht man es zuerst auf dem Forstweg Richtung Westen, bis man zur ersten Linkskehre kommt. Hier führt der Weg Richtung zuerst Richtung Osten, weiter durch lichten Wald Richtung Norden zur Waldgrenze, ins freie Skigelände.
Weiter ostwärts geht es über eine kurze Steilstufe aufwärts, vorbei an einem Steinmann zum Schafjoch (2.593 m). Ab hier wird der Rücken immer schmäler. Auf diesem Grat geht man bis auf ca. 2.700 m.
Nördlich des Gipfel quert man nun einen kurzen Steilhang und kommt in eine Einsattelung zwischen den beiden Gipfelkuppe und weiter zum Gipfelkreuz.
Abfahrt
Wie Aufstieg.
Variante
Wer es noch kürzer haben will, wählt die Standardskitour mit Liftunterstützung auf den Pirchkogel ab Kühtai.
Merkmale
- Steilheit: bis 30°
- Geländeform: breiter, aussichtsreicher Rücken
- Startpunkt: Gasthof Marlstein (1.750 m)
Auch die Skitour auf das Schafjoch ist eine eigenständige, schöne Skitour. Eine Einkehr ins Gasthof Marlstein wird empfohlen, vor allem wenn man dort geparkt hat.
Anfahrt
Ab Innsbruck
A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Sellraintal, weiter ins Kühtai. Dort abwärts nach Ochsengarten/Wald, weiter rechts Richtung Haiminger Berg/Sattele und nach Marlstein.
Von Reutte/Fernpass
entlang der Bundesstraße nach Haiming, über den Haiminger Berg über das Sattele bis kurz vor Ochsengarten und nach Marlstein
Oder ins Ötztal nach Ötz und hier aufwärts nach Ochsengarten/Wald.
Parkplatz
Beim Gasthof Marlstein
- Die Dortmunder Hütte (1.948 m) liegt in den Stubaier Alpen am Rande der Ortschaft Kühtai. Die große, bewirtschaftete und sehr familienfreundliche Hütte ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für etliche Rundwanderungen, Gipfelbesteigungen auf den Pirchkogel und den Gaißkogel, und guter Stützpunkt für Kletterer und Mountainbiker.Mit Kindern sind Wanderungen zu den umliegenden Bergseen wie etwa im Längental empfehlenswert. Im Winter kommen hier Skifahrer, Langläufer und Tourengeher voll und ganz auf ihre Kosten. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit ist sie auch als Tagesausflugsziel bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet