Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Rosengarten Klettersteigrunde: Kölner Hütte - Santnerpasshütte - Gartl Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

7,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.750 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

975 hm

Abstieg

Abstieg

975 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Runde um die stille Seite des Rosengartens in den Dolomiten ist landschaftlich herausragend und sehr abwechslungsreich. Dabei gilt es, eine Klettersteigpassage zu meistern, in der man Stahlseile, Eisenhaken und Leitern findet. Als Schlüsselstelle kann man die so genannte Eisschlucht bezeichnen, eine schmale Rinne, in der auch im August noch harter Schnee liegen kann. Die Runde kann sehr gut auf zwei Tage aufgeteilt werden, in dem man entweder auf der Santnerpasshütte oder der Gartlhütte übernachtet.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Die Santnerpasshütte auf ihrem aussichtsreichen Logenplatz.
Italien, Tiers

Santnerpasshütte

HütteBewirtschaftet
Die Tierser Alpl im Winter
Italien, Seis

Tierser Alpl

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es empfiehlt sich, die Tour auf zwei Tage aufzuteilen, um genug Zeit für die schwierigen Passagen am Klettersteig zu haben. Beispielsweise geht man am ersten Tag bis zur Santnerpasshütte, die man in rund 2,5 h erreicht. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Kölner Hütte auf 2.326 m folgt man dem Weg 542 in Richtung Nordosten. Der Weg wird bald zu einem schmalen Steig, der unterhalb des Baumannkamms führt. Schon hier sind leichte Kletterstellen bis zum II. Grad zu meistern, ehe man den Einstieg in den Santner-Klettersteig erreicht. Hier geht es nun an einem Stahlseil gesichert zu einer Leiter. Nach der Leiter geht es ein Stück abwärts - hier befindet sich auch die Rinne, in der durchaus auch im Sommer noch Schnee liegen kann. Über einen ungesicherten Felsenweg geht es dann weiter zur Santnerpasshütte. Dieser Abschnitt verlangt unbedingt absolute Trittsicherheit.

Von der Santnerpasshütte steigt man nun auf gerölligem Weg 542 zur Gartlhütte ab und geht weiter bis zur Vajolet Hütte. Über den Weg 541 und später auf Weg Nr. 550 geht es auf der Trentiner Seite des Massivs zum Tschagerjoch auf 2.633 m. Von dort steigt man nochmals steil ab zur Kölner Hütte.

Anfahrt und Parken

Autobahnausfahrt Bozen Nord, von Welschnofen zum Karerpass und weiter über die Rosengartenstraße zur Frommeralm. Mit dem Sessellift hinauf zur Kölner Hütte/Rosengartenhütte.

Parkplatz

Bei der Frommeralm.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige