Ötztal Trek – Etappe 4: Von der Winnebachseehütte zur Amberger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,7 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- 1.120 hm
- Max. Höhe
- 3.094 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung im hochalpinen Bereich voraussetzt. Es handelt sich um einen Bergweg der Stufe schwarz (schwierig).
Die Strecke ist während der Sommermonate begehbar und führt von der Winnebachseehütte zur Amberger Hütte, dabei passiert man als höchstem Punkt die Gaislehnscharte auf 3.054 m.
Sehr aufregend dabei ist der Anblick und der Übergang über den Bachfallenferner.
In den gemütlichen Stuben der Amberger Hütte läßt es sich wunderbar ausrasten. Pächter Lydia und Serafin Gstrein bieten ein passables Angebot an warmen, traditionellen Speisen. Für Kinder gibt es einen tollen Abenteuerspielplatz mit Schaukeln und Tipi. Für die Wanderung wird unbedingt ein Seil zum Anseilen auf dem Gletscher benötigt, und, je nach Verhältnissen, sind Steigeisen und Pickel ratsam. Außerdem wird ein Bergführer empfohlen.
Will man auf der Hütte übernachten, wäre eine Reservierung nötig.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nehmen und nach Ötztal Bahnhof weiter fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren.
- Die Amberger Hütte (2.135 m), gelegen inmitten der Stubaier Alpen, ist ein hervorragender Stützpunkt für Hüttenwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker. Aber auch für Kletterer, Skitourengeher und Familien ist die Hütte im Tiroler Ötztal bestens geeignet. Sie liegt im Sulztal am Fuße des Schrankogels und ist umgeben von Gletschern und Dreitausendern wie Sulztalferner und Kuhscheibe.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Tiroler Westfalenhaus (2.273 m) liegt in den Stubaier Alpen, oberhalb des Sellrain- und des Lüsenstales. Die Hütte ist ein beliebter Stützpunkt für Besteigungen umliegender Dreitausender, wie etwa des Lüsener Fernerkogels oder der Lüsener Spitze. Sie ist auch Etappenziel von Mehrtageswanderungen durch diese Region der Österreichischen Zentralalpen.Die relativ leichten Zustiege aus dem Lüsenstal von Praxmar und Lüsens sind auch für Familien zu schaffen. Im Spätwinter und im zeitigen Frühjahr ist das Westfalenhaus Ziel vieler Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Deshalb ist das Haus auch ab Februar geöffnet.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet