15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiroler Höhenweg – Etappe 10: Von der Zwickauer Hütte zur Stettiner Hütte

Tiroler Höhenweg – Etappe 10: Von der Zwickauer Hütte zur Stettiner Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T5 sehr schwierig
Dauer
4:00 h
Länge
8,2 km
Aufstieg
700 hm
Abstieg
815 hm
Max. Höhe
2.989 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
Anzeige

Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.

Die zehnte Etappe des Tiroler Höhenwegs am Ende des Pfelderer Tals bleibt hochalpin. Von der Zwickauer Hütte zur Stettiner Hütte sind es insgesamt betrachtet weniger die Höhen- bzw. Tiefenmeter die fordern, es ist die Schwierigkeit des Weges, der in vielen Abschnitten mit T5 – also sehr anspruchsvoll – zu bewerten ist. Trittsicherheit ist auf dieser Strecke noch einmal gefragt. Man gelangt am Gurgler Kamm entlang weiter in den Süden, bis nahe an die charismatische Hochwilde/Cima Altissima (3.482 m). Die Übernachtung erfolgt auf der Stettiner Hütte, die nur unwesentlich tiefer liegt als die Zwickauer Hütte.

💡

Die Hochwilde/Cima Altissima (3.480 m) liegt der Stettiner Hütte sehr nahe. Die Besteigung ihres Gipfels (genaugenommen hat sie zwei) beschreibt allerdings eine mittelschwere Hochtour (WS). Auf- und Abstieg dauern insgesamt etwa 3 ½ h.

Bergwelten entdecken