Ötztal Trek – Etappe 5: Von der Amberger Hütte zur Hochstubaihütte
Sport
Wandern
Dauer
2:36 h
Länge
8,2 km
Höchster Punkt
3.163 m
Aufstieg
1.030 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung im hochalpinen Bereich voraussetzt. Es handelt sich um einen Bergweg der Stufe schwarz (schwierig).
Ausgehend von der Amberger Hütte wird der Wütenkarsattel auf 3.103 m überschritten gelangt man zur Hochstubaihütte auf 3.174m. Von hier aus kann man die schönsten Gipfel der Zentralalpen überblicken - von der Zugspitze bis zu den Dolomiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolPfeiserspitze von der Pfeishütte
- Wandern ·Widderstein
Bergwelten Tipp
Die Hochstubaihütte wird auch als Aussichtswarte der Sonderklasse bezeichnet. Besucher sind von der Tiroler Küche wie Speckknödel, Tiroler Gröstl oder Kasspätzle begeistert. Auch für Vegetarier gibt es eine gute Auswahl. Für die Wanderung wird unbedingt ein Seil zum Anseilen auf dem Gletscher benötigt, und, je nach Verhältnissen, werden Steigeisen und Pickel empfohlen. Außerdem ist ein Bergführer ratsam.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Ausgehend von der Amberger Hütte geht es zunächst auf dem flachen Talboden in südlicher Richtung und dann rechts den Hang hinauf bis sich der Weg teilt. Man nimmt den rechten Steig und steigt über die westliche Randmoräne in südlicher Richtung empor.
Am Sulztalferner angelangt seilt man sich an und steigt am rechten Gletscherrand auf. Vorbei am Fuß der Wilden Leck steigt man nun etwas zügiger zum Wütenkarsattel auf. (Achtung Spalten!). Auf der anderen Seite geht es in brüchigem Gelände auf den Wütenkarferner hinunter.
Man passiert einen kleinen See und überquert den Gletscher in einem Rechtsbogen bis man ihn schließlich am westlichen Rand hinter sich lässt. An dieser Stelle stößt man auf die Zustiegsroute von Sölden zur Hochstubaihütte. Auf diesem überwindet man die letzten 100 Höhenmeter auf einem breiten Grat hinauf zum Schutzhaus.
Weitere Etappe
Ötztal Trek – Etappe 6: Von der Hochstubaihütte zur Hildesheimer Hütte
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nehmen und nach Ötztal-Bahnhof fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Dorf Tirol über MeranHotel Golserhof
Werbung
Österreich, HochgurglAlpenhotel Laurin
Werbung
Österreich, Neustift im StubaitalHotel Der Stubaierhof
Werbung
Österreich, SöldenBergland Design- und Wellnesshotel Sölden
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Uri
Wanderung zur Planurahütte vom Klausenpass
- Wandern · Vorarlberg
Zimba von der Heinrich-Hueter-Hütte
- Wandern · Tirol
Sonntagskarspitze von der Pfeishütte
- Wandern · Tirol
Hintere Bachofenspitze von der Pfeishütte