Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Garmisch-Partenkirchen in die Eng

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

110,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.193 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

900 hm

Abstieg

Abstieg

900 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Sportlichen Rennfahrer kommen auf dieser Tour auf ihre Kosten, denn auf vielen Strecken kann man hier richtig in die Pedale treten. Außerdem kann man während der Steigungen seine Kondition beweisen.

Die Tour in die Eng besticht durch ihre traumhafte Landschaft. Zu Beginn geht es auf der B2 und B11 bis Wallgau, hier ein kurzer Stich und dann meist ein wenig bergab bis Vorderriß. Die Route bis zum Talabschluss und Wendepunkt am Alpengasthof Eng weist einen immer leichten Anstieg auf und kann, vor allem am Wochenende, stark frequentiert sein.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz.
    Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

    Wankhaus

    HütteBewirtschaftet
    Köstliches Mittagessen auf der Lamsenjochhütte
    Österreich, Vomp

    Lamsenjochhütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wer noch Kraft und Kondition hat, kann die Tour bis zum Sylvensteinsee verlängern. Auf der Route gibt es einige Bademöglichkeiten. 

    Wegbeschreibung

    Die Route beginnt am Bahnhof, wo man sich nach rechts, über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße wendet. Diese mündet in die Gehfeldstraße. Nach etwa 200 Meter muss man an der Wegegabelung links die Kohlstattstraße zur Schornstraße entlang fahren. Danach, nach ungefähr weiteren 200 Meter, muss man rechts in die Fritz-Müller-Straße abbiegen und dieser bis zu querenden Bahngleisen folgen. Hier fährt man nach links in die Wildenauer Straße bis zur Mittenwalder Straße, die man auch überqueren muss. Nun beginnt auf der linken Seite beginnt ein Radweg, der bis zur Abzweigung Pfeifferalm/Schlattan bergauf führt, dann aber bis Kaltenbrunn abwärts geht. Bald gelangt man in einen Tunnel, wo man die Straße unterquert und auf der rechten Seite immer auf dem Radweg bleiben muss. Ab Gerold muss man auf der B2 nach Klais fahren.

    Ab hier kann man wieder einen Radweg nach Krün befahren. In Krün geht es links nach Wallgau. Nun geht es steil bergauf und bei dem Schild "Vorderriß/Sylvensteinsee" muss man rechts abbiegen. In Vorderriß (782 m) fährt man rechts weiter nach Hinterriß (Großer Ahornboden/Eng). Die Tour geht nun mehr bergauf als bergab und führt meist am Rissbach entlang. Bald kommt man zum Herzoglichen Alpenhof und hier fährt man an einer Mautstelle vorbei, die von Radfahrern gratis passiert werden darf.

    Das Ziel der Tour ist der Alpengasthof Eng auf 1203 Meter. Nun ist die Hälfte der Route geschafft und eine Stärkung ist angesagt, denn für den zweiten Abschnitt benötigt man Kraft. Die Rückfahrt beginnt auf dem gleichen Weg wie vorhin. In Vorderriß (782 m) wählt man die Kurve nach links Richtung Wallgau (866 m). Die Straße steigt stetig bis Wallgau an. Nun fährt man wieder bis nach Krün, biegt danach rechts ab und radelt dann über Bärnbichl, Barmsee nach Klais. Bald gelangt man zur B2, welche man entlang fährt. Bei Gerold kann man wieder den Radweg bis Garmisch-Partenkirchen nutzen.

    Nach Garmisch-Partenkirchen ist die Route bald zu Ende. Unten angekommen, kurz nach dem Ortsschild, muss man wieder die Straße überqueren und die Wildenauer Straße entlang bis zu den Gleisen fahren. Das Ausrollen über die Fritz-Müller-Straße, Schornstraße, Kohlstattstraße und Lagerhausstraße zum Bahnhof rundet die ganze Radtour ab.

    Anfahrt und Parken

    A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (P4), kostenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige