Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Über Enning-Alm zur Rotmoosalm und Ochsenhütte

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

36 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.554 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.110 hm

Abstieg

Abstieg

1.110 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese schöne und anspruchsvolle Mountainbiketour im Ammergebirge, führt vorbei am Pflegersee, mit einer wunderbaren Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen und die umliegenden Berge über die Reschbergwiesen, hinauf zur Enning-Alm. Dort angekommen wartet auf 1.544 Metern Höhe von Anfang Juli bis Mitte September ein wahrhaftig seltener Anblick, denn dann kann man grasende Jungrinder, Ziegen und Pferde gemeinsam auf saftigen Wiesen, eingebettet zwischen Felderkopf und Hirschbühel beobachten.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

    Enningalm

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Einkehr bietet die Enning-Alm, die jedoch nur im Hochsommer bewirtet wird. 

    Die Rotmoosalm und Ochsenhütte sind nicht bewirtet.

    Wegbeschreibung

    Die Tour beginnt vom Parkplatz vor dem Haupteingang des Bahnhofs aus. Hier fährt man rechts am Reisebüro vorbei die Bahnhofstraße entlang. Bald gelangt man an eine Ampel, an welcher man erst links dann rechts in die Parkstraße fährt. Danach muss man dem Straßenverlauf bis zur großen Kreuzung folgen und rechts die Burgstraße entlang fahren. Nach ungefähr 500 Meter geht es links in die Thomas-Knorr-Straße, wo man dem Richtungsschild "Pflegersee" folgt.

    Nun gelangt man zu einer Übersichtstafel, an der man sich orientieren kann. Am Pflegersee befindet sich ein Gasthof und ein Badestrand. Am Ostufer entlang fährt man weiter und in die Richtung des Schildes "Reschbergwiesen/Enning-Alm". Nun steht eine etwa 14 Kilometer lange Auffahrt auf einem gut ausgebauten Schotterweg bevor. Rechts hat man einen tollen Ausblick auf das Loisachtal. Danach wird der Pfad flacher und führt zu den Reschbergwiesen. Knapp 870 Meter über dem Meeresspiegel, hat man die ersten 200 Höhenmeter bereits geschafft.

    An der großen Wegegabelung muss man nach links weiter und folgt danach dem Fahrradschild in Richtung Enning-Alm. Auf dieser Straße bleibt man, welche bald steiler wird. Nun steht der erste der beiden längeren Anstiege bevor. Bald kommt man an einer kleinen Berghütte vorbei, vor der eine Bank und eine wundervolle Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen zu einer Verschnaufpause einladen, wobei die Hütte leider nicht bewirtet ist. Danach gelangt man an den zweiten, noch etwas steileren Anstieg. Es folgt eine kurze Abfahrt. Achtung, den Wegweiser richtung Enning-Alm sieht man nicht auf den ersten Blick. Nun geht es rechts den Berg hinauf. Über den stark steilen Anstieg (mit Stufen) durch den Wald sollte man sein Bike besser schieben.

    Oben angekommen, lichtet sich der Wald und die Enning-Alm mit großen Brunnen liegt bereit. Hier kann man sich abkühlen und eine Pause einlegen. Der Weg führt danach weiter nach Westen, wo es nun abwärts geht. Zum Teil gestaltet sich der Weg mit steilen und unebenen Spitzkehren, für die man besser vorher absteigt. Nach diesen Kurven kommt man bald auf eine Forststraße, die nach links leicht ansteigend weiter verläuft. An der Rotmoosalm vorbei geht es nun abwärts zur Ochsenhütte und weiter zur B23. Hier muss man nach links auf einen sehr gut gepflegten Radweg abbiegen, der über Grainau nach Garmisch-Partenkirchen zum Ausgangspunkt Bahnhof führt.

    Anfahrt und Parken

    A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Parkplatz Hauptbahnhof (P4), kostenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige