Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Zur Wettersteinalm

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

3:35 h

Länge

Länge

29,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.463 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.185 hm

Abstieg

Abstieg

1.185 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Für Mountainbiker hält diese Tour in der Bergregion „Wettersteingebirge und Mieminger Kette" ein beeindruckendes Erlebnis bereit. Man startet von Garmisch-Partenkirchen in Bayern und fährt am Olympia Skistadion vorbei. Hier gibt es die futuristische Skisprungschanze zu bestaunen, auf welcher jährlich das Neujahrsskispringen der Vierschanzentournee abgehalten wird. Man radelt anschließend weiter in Richtung Partnachklamm und über wunderschöne Almwiesen bis nach Elmau.

Nähert man sich der Wettersteinalm, so sind aus der Ferne schon die Kuhglocken der Jungrinder zu hören, welche die Sommermonate hier oben verbringen. Mitten im Grünen, auf 1.464 Höhenmetern steht die Wettersteinalm. Die mächtigen Felsen der Wettersteinwand ragen empor und man genießt neben dem kulinarischen Angebot auf der Hütte auch das herrliche Gebirgspanorama.

Insgesamt eine lohnende Tour in der Zugspitz-Region.

Beste Jahreszeit

Juni bis September

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Von der letzten Weggabelung sind es noch etwa 5 Kilometer bis zum Jagdschloss Schachen. (König Ludwig II.)

    Wegbeschreibung

    Die Tour startet beim Bahnhof und führt nach rechts über den Taxiparklatz bis zur Lagerhausstraße, welche in die Gehfeldstraße übergeht. Nach etwa 200 Metern biegt man an der Kreuzung recht ab und fährt bis zum Ende der Kochelbergstraße. Dort angekommen überquert man das Bahngleis und biegt links ab. Man fährt hier parallel zu den Gleisen weiter und an der nächsten Wegkreuzung rechts.

    Nach etwa 5 Minuten radelt man über eine Brücke und biegt wiederum rechts ab. An der Partnach fährt man flussaufwärts in Richtung Partnachklamm. Hat man die Holzbrücke der Klamm überquert, so geht es linker Hand steil bergauf. Mit einer Steigung von 30% ist dieser kurze Abschnitt sehr steil und es empfiehlt sich eventuell abzusteigen und das Rad zu schieben. 4 Kehren später gelangt man nach Vordergraseck.

    Man fährt nach links bis Hintergraseck. Dabei geht es über eine wunderschöne Almwiese und gegen Ende passiert man hier ein Gatter. Man radelt weiter den Berg hinauf und beachtet die Abzweigung Eckbauer in diesem Fall nicht. Man fährt ein kurzes Stück über eine Brücke ab und anschließend wieder bergan bis man den Wanderparkplatz Elmau erreicht.

    Ab hier radelt man einen Kilometer flach den Elmauer Bach entlang. Eine Forststraße führt dann mit immer steiler werdender Steigung bis zu einer Wegkreuzung. An dieser biegt man links ab und nach ca. 100 Metern hält man sich rechts und fährt immer weiter Richtung Wettersteinalm. Der Weg wird dann etwas uneben, bis man bei einem Gatter eine Kreuzung erreicht. Hier biegt man links ab und nach etwa 5 Minuten erreicht man die Wettersteinalm.

    Zurück geht es über die gleiche Strecke bis nach Garmisch-Partenkirchen. Man kann allerdings ebenso die Mautstraße von Elmau nach Klais nehmen, fährt dann am Schloss Kranzbach vorbei und gelangt über den Radweg neben der B2 nach Garmisch-Partenkirchen.

    Anfahrt und Parken

    A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.


    Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.

    Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Parkplatz Hauptbahnhof (P4), kostenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung