Pilone
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 12,9 km
- Aufstieg
- 1.246 hm
- Abstieg
- 1.246 hm
- Max. Höhe
- 2.191 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pilone ist zwar ein Grenzgipfel zwischen dem Tessin und Italien, aber von seiner Natur her alles andere als grenzwertig. Auch Familien und Genießer kommen auf dieser Paradewanderung im Onsernonetal der Tessiner Alpen voll auf ihre Kosten. Abwechslungsreiche Wege und zahlreiche Alpen sorgen unterwegs für viel Unterhaltung.
Die Tour führt von Spruga (1.113 m) über die Alpe Pesced (1.778 m) und über den Passo del Bussan (2.006 m) auf den schönen Aussichtsgipfel des Pilone (2.191 m): Die fantastische Aussicht entschädigt allemal für die Mühen des Aufstiegs.
Der Rückweg startet bis zum Pass auf der gleichen Route. Dort hält man sich dann aber Richtung Osten und passiert bald den Lago di Salèi. Wenig später erreicht man die Alpe Salèi, die zwischen Mai-Oktober zur Einkehr einlädt. Von der Alpe geht es durch das Val Lavandina zurück zum Ausgangspunkt in Spruga.
Variante
Alternativ kann man am Rückweg an der Alpe Salèi mit der Seilbahn nach Vergeletto/Zott abkürzen und gelangt mit dem Bus zurück nach Spruga.
Unterwegs macht ein erfrischendes Bad im Lago di Salèi müde Beine munter.