Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle Wanderung in den Emmentaler Alpen im Kanton Bern, die Kondition erfordert, aber dafür mit wunderschönen Blicken auf den Thuner und Brienzersee sowie Eiger, Jungfrau und Mönch aufwarten kann.

Die Tour im Berner Oberland führt über den Hardergrat (1.756 m) auf den beliebten Hausberg der Interlakener. Neben einer Aussichtsplattform, befindet sich auf dem Harder Kulm (1.321 m) auch das Restaurant Harder Kulm, das zur Einkehr einlädt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Von Mai bis Oktober bietet der Harder Kulm jeden Samstag ab 16 Uhr Volksmusik live vor der beeindruckenden Kulisse von Jungfrau, Eiger und Mönch.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof in Interlaken Ost. Von dort wandert man zunächst ohne Anstrengung der Aare und der Bahnlinie entlang nach Ringgenberg. In Ringgenberg beginnt der steile und anspruchsvolle Bergweg, den geübte Wanderer mit guter Kondition begehen können.

Via Blatti wandert man durch einen angenehm schattigen Wald zum natürlichen Felstor „Graggentor".

Dann verläuft der Weg flach weiter zur Alp Horet und zur Roteflue (1.731 m). Weiter zum Wannichnubel und über den Grat des Harders entlang. Abschließend führt der Weg am Restaurant Harder Kulm vorbei zur Bergstation der Harderbahn, mit der man sich bequem zurück in das Tal bringen lassen kann.

Anfahrt und Parken

Über die A8 nach Interlaken, Ausfahrt 26 Interlaken-Ost nehmen. Über die Lindenstraße und Allmendstraße zum Bhf Interlaken Ost fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige