Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Karnischer Höhenweg: Gartnerkofel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:45 h

Länge

Länge

4,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.195 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

588 hm

Abstieg

Abstieg

339 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ins Reich der Wulfenia – Dieser großartige Aussichtsberg in Kärnten wird sehr viel begangen, dementsprechend breit und bequem ist der Aufstiegsweg. Wer morgens vom Alpenhof Plattner aufbricht, hat allerdings gute Chancen, auf dem Gipfel noch ziemlich allein zu sein und im klaren Morgenlicht das herrliche 360°-Panorama zu genießen: In den Julischen Alpen dominieren Wischberg und Montasch, im Süden steht die Grauzaria-Gruppe mit dem Monte Sernio, über dem Nassfeld sehen wir die Gipfel der vorhergehenden Etappe, Monte Cavallo und Trogkofel, und im Norden reicht der Blick bis Großglockner, Großvenediger und Hochalmspitze.

Im Frühsommer blüht in den Gipfelwiesen eine reichhaltige Alpenflora und ab Ende Juni öffnet die Wulfenia ihre tiefblauen Blüten.

Insgesamt eine lohnende Wanderung in den Karnischen Alpen.

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Karnischer Höhenweg - Von Sillian nach Thörl-Maglern“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother. 

Wulfenia, die Kärntner Landesblume: Franz Xaver Freiherr von Wulfen entdeckte um 1779 auf dem Nassfeld eine einmalige botanische Rarität: die nach ihm benannte Wulfenia, wulfenia carinthiaca. Sie ist weltweit nur rund um den Gartnerkofel und im montenegrinisch-albanischen Grenzgebiet zu finden. Auf österreichischer Seite blüht sie auf den Weiden der Kühweger Alm, der Watschiger Alm, der Möderndorfer Alm und der Garnitzenalm, jenseits der italienischen Grenze auf der Zirkel-Alm und der Auernig-Alm. Aufgrund ihrer Besonderheit hat sie sich zur Kärntner Landesblume und zum Symbol entwickelt. Die leuchtend blau blühende Schönheit wird auch „Kärntner Kuhtritt“ genannt, was auf einen Zusammenhang mit der Almbewirtschaftung hindeutet. Offensichtlich ist die Wulfenia auf die Weideflächen der Almen angewiesen. Denn in den letzten Jahren ist ein Rückgang der Blume zu verzeichnen, der offensichtlich in direktem Zusammenhang mit der Auflassung der Almflächen steht. Der Einfluss des Weideviehs – Tritt und Verbiss – sowie das Schwenden (Roden von Strauchwerk und Gebüsch) durch die Almbewirtschafter scheint die Wulfenia zu fördern, auf verbuschten Flächen ohne Kuhtritt und Verbiss verschwindet sie. Um die Wulfenia nachhaltig zu schützen und ihre Standorte zu erhalten, wurde ein EU-Projekt zur Erhaltung des Kärntner Kuhtritts initiiert. Wer die blaue Blume bewundern möchte, findet sie Ende Juni am leichtesten in den Wiesen rund um die Watschiger Alm.

Wegbeschreibung

Vom Alpenhof Plattner gehen wir auf der asphaltierten Straße weiter zur Watschiger Alm. Hier beginnt der Wanderweg, der über steile Wiesenhänge Richtung Kühweger Törl führt. An einer Wegteilung gehen wir rechts und queren ansteigend unter den Felsen der Südwestflanke auf die Südseite des Gartnerkofels.

Auf einem Schotterabsatz (ca. 1.940  m, Abstieg zum Karnischen Höhenweg möglich) mündet von rechts der Aufstieg vom Sessellift und vereinigt sich mit unserem Weg.

Über eine felsige Rinne erreichen wir einen Absatz am Fuß des Gipfelaufbaus. Durch die steilen Grashänge der Gipfelflanke führt unser Weg zuletzt in weiten Serpentinen zum höchsten Punkt des Gartnerkofels, den ein großes sogenanntes Kärntner Kreuz ziert.

Abstieg am Aufstiegsweg bis zu dem oben erwähnten Schotterabsatz auf 1.940  m; von dort steigen wir zum Sessellift ab, gehen an der Bergstation vorbei Richtung Süden und gelangen direkt ins Garnitzentörl. Weiter in 3:15 Std. zur Eggeralm.

Anfahrt und Parken

Zum Alpenhof Plattner auf 1.630 m in Sonnenalpe Nassfeld 99, 9620 Hermagor fahren.

Parkplatz

Beim Alpenhof Plattner

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung