Wanderung zur Südwiener Hütte von der Tauernalm-Kapelle/Flachauwinkel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 584 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.802 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Südwiener Hütte der Sektion Gebirgsvereins des Österreichischen Alpenvereins befindet sich auf 1.802 m auf der Peißlingalm in den Radstätter Tauern in Salzburg. Ein schöner, leicht zu gehender Zustieg erfolgt aus dem Flachauwinkel direkt von der Tauernalm-Kapelle ausgehend.
Wegbeschreibung
Von der Tauernalm-Kapelle folgt man dem Forstweg mit der Nummer 711, der auch gleichzeitig ein Teilstück des Tauernhöhenweges ist. Entlang des Peißlingbaches geht es zur Unterbichlhütte auf 1.426 m. Noch ein kurzes Stück weiter und dann zweigt man links auf einen Wanderweg ab, ebenfalls mit der Nummer 711.
Diesem folgt man nun durch den Wald aufwärts bis man wieder auf eine Forststraße trifft. Hier hält man sich rechts und wandert gemütlich die letzten Meter bis zur Südwiener Hütte auf der Oberen Peißlingalm.
Die Südwiener Hütte lädt zu gemütlicher Einkehr ein. Wer möchte, kann aber auch noch auf den Hausberg, den Spirzinger mit 2.066 m steigen, Weg Nr. 27.
Anfahrt
Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt, von Norden kommend, kurz vor dem Tauerntunnel zur Tauernalm-Kapelle.
Parkplatz
Parkplatz bei der Tauernalm-Kapelle
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet