Wanderung zur Wilhelm-Eichert-Hütte von Grünbach am Schneeberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.056 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Wilhelm-Eichert-Hütte befindet sich auf 1.056 m Seehöhe auf der Hohen Wand nach Grünbach am Schneeberg in Niederösterreich. Sie ist - wie alle Hütte auf der Hohen Wand - eine gern besuchte Einkehrstätte, die über mehrere unterschiedlich schwierige Zustiegswege zu erreichen ist. Wer nicht über einen der Klettersteige oder versicherten Steige ansteigen möchte, der kann zum Beispiel den „Grafenbergweg“ wählen.
Wegbeschreibung
Von Grünberg am Schneeberg oder von Neusiedl im Walde hält man sich gegen Norden auf die Hohe Wand zu. An der Fahrstraße, die zum „Seiser Toni“ führt, zweigt der „Grafenbergweg“ mit blauer Markierung links ab. Diesem folgt man nun direkt zum westlichen Wandfuß der Hohen Wand.
Geschickt schlängelt sich der Weg durch zum Teil felsiges Gelände aufwärts, bis man oben angekommen auf den west-ost-verlaufenden Weg trifft. Diesem folgt man nun rechter Hand bis zur Großen Kanzel. Direkt nördlich befindet sich die Wilhelm-Eichert-Hütte auf 1.056 m.
Wer lieber ganz bequem zur Hütte aufsteigt, der kann sich der Hohen Wand auch von Norden nähern und von Wanddörfl der Fahrstraße bis zur Wilhelm-Eichert-Hütte folgen.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Wiener Neustadt und weiter über die B 26 nach Grünbach am Schneeberg.
Parkplatz
Entweder direkt in Grünbach am Schneeberg, oder „Am Segen Gottes“ nördlich von Grünbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Grünbach am Schneeberg - bzw. Haltestelle Neusiedl am Walde.
- Die Schutzhütte Gerhartl liegt am Ende der Johannesbachklamm in den Gutensteiner Alpen. Der schnellste Weg zur Hütte führt über den Eichberg von Unterhöflein aus. Die Wanderung durch die Johannesbachklamm von Würflein ist besonders für Kinder ein Erlebnis. Auch so ist die Hütte für Familien ausgerichtet. Kindergerichte auf der Speisekarte und ein Spielplatz runden das Angebot ab.Übernachtungen auf der Hütte sind möglich, auch stehen zwei Ferienhäuser zur Miete bereit. Hunde sind auf den Zimmern nicht gestattet.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt an der Hochfallwand in 946 m gelegen, ist das auch im Winter bewirtschaftete Hubertushaus auf der Hohen Wand in Niederösterreich beliebtes Ziel von Wanderern und Kletterern, im Winter auch von Schneeschuhwanderern. Und das nicht nur wegen der unterschiedlich anspruchsvollen Aufstiegsmöglichkeiten und der herrlichen Aussicht vom Wildenauer Gedenkkreuz zum Schneeberg oder bis zum Neusiedlersee, sondern auch dank der hervorragenden Küche.Wer das Haus auf gemütlichem Wege erreichen möchte, geht von den Bahnhöfen Grünbach und Unterhöflein jeweils nur rund 2 bis maximal 2:30 h. Hobbykletterer wählen die Steirerspur, den Gebirgsvereins- oder Wildenauersteig, Sportkletterer die herausfordernde Hochfallwand.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet