Wanderung zum Alpengasthof Moassa vom Preiner Gscheid
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 313 hm
- Abstieg
- 209 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Alpengasthof Moassa auf 1.172 m ist ein sehr schönes Gasthaus auf der Rax, das auch mit dem Auto zu erreichen ist. Wer aber gerne einen Wanderausflug mit Ziel Alpengasthaus machen möchte, der kann zum Beispiel vom Preiner Gscheid in rund zwei Stunden zum Alpengasthaus wandern.
Wegbeschreibung
Vom Preiner Gscheid folgt man dem so genannten „Reißtalersteig“, der gleich zu Beginn recht steil durch den Graben aufwärts führt. Nach der Querung einer Forststraße und weiteren Höhenmetern trifft man auf einen Steig, der von rechts herauf führt. Man reiht sich auf diesen linker Hand ein und folgt ihm weiter aufwärts bis zum höchsten Punkt der Wanderung auf rund 1.380 m.
An der nächsten Verzweigung hält man sich links und trifft bald darauf auf einen Fahrweg, dem man leicht abwärts Richtung Westen folg. An der Weggabelung nimmt man den Weg Nr. 823, der nun, immer gerade aus, bis zum Alpengasthof Moassa führt.
Der Alpengasthof Moassa ist auch über die Straße durch den Kohlbachgraben mit dem PKW erreichbar.
Anfahrt
Von Reichenau an der Rax kommend bis zum Parkplatz am Preiner Gscheid.
Parkplatz
Parkplatz am Preiner Gscheid.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Payerbach/Reichenau fährt im Sommer ein Bus auf die Passhöhe.
- Äußerst netter Almgasthof auf der Rax der seit vielen Jahren in Familienbesitz ist. Von hier aus tummeln sich Kletterer und Wanderer in den Bergen der Rax. Die Hütte ist auch bestens mit dem Mountainbike erreichbar.Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spielplatz, Gokarts und Ziegen sorgen dafür, dass der Aufenthalt nicht langweilig wird. Jäger können ihrem Hobby auch im Urlaub nachgehen. Wanderer können vom Almgasthof Moassa aus die Heukuppe (2.007 m, 2:30 h) besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet