Wanderung zur Gloggnitzerhütte von der Bergstation der Rax-Seilbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 1.654 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Gloggnitzerhütte steht auf 1.548 m mitten im Rax-Schneeberggebiet in Niederösterreich. Die schöne, einfache Hütte ist am besten zu erreichen, wenn man mit der Rax-Seilbahn bis zur Bergstation fährt und dann in rund zwei Stunden über die Raxalpe, vorbei an der Dirnbacherhütte bis zur Gloggnitzerhütte wandert. Der höchste Punkt der Wanderung führt über das Klobentörl auf 1.654 m.
Wegbeschreibung
Gemütlich schwebt man mit der legendären Rax-Seilbahn bis zur Bergstation auf 1.547 m und beginnt dort die Wanderung auf einem breiten Weg zum großen Otto-Schutzhaus auf 1.642 m. Vom Otto-Schutzhaus folgt man ein Stück dem Weg 801 in Richtung Westen. Bei der Weggabelung hält man sich rechts und wandert über das weite Grünschacher-Plateau zur Wolfgang-Dirnbacherhütte hinunter, die auf 1.477 m liegt.
Von der Dirnbacherhütte führt der Weg weiter Richtung Westen. Nun geht es steil bergauf - durch ein Felsband hindurch - bis man auf den Weg Nr. 47, den so genannten Hoyossteig, trifft.
Am Klobentörl, dem mit 1.654 m höchsten Punkt der Wanderung, hält mach sich gerade aus und folgt der Beschilderung der zur Gloggnitzerhütte, die man wenig später in leichtem Abwärtsgang erreicht.
Die Rax ist immer für Überraschungen gut. Aufgrund der exponierten Lage des Gebirgszuges, können Wetterumschwünge extrem schnell auftreten und mit heftigem Wind, Gewitter, Temperaturstürzen und Nebel einhergehen. Aus diesem Grund sollte man bei allen Touren auf der Rax den Wetterbericht vor dem Start genau studieren, denn auf den weiten Plateauflächen kann eine Orientierung bei schlechter Sicht sehr schwierige werden.
Anfahrt
Über die A2 bzw. die S6 von Wiener Neustadt nach Gloggnitz und nach Reichenau an der Rax. Weiter nach Hirschwang an der Rax, wo sich die Talstation der Rax-Seilbahn befindet. Mit der Bahn zur Bergstation.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Rax-Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Wien über Wiener Neustadt bis zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Anschließend mit dem Bus Nr. 1748 nach Reichenau a. d. Rax und Hirschwang.
- Das Weichtalhaus liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Wiener Alpen am Fuße des Schneebergs, nahe der Schwarzau im Höllental und am Einstieg zur Weichtalklamm. Wanderer, Familien, Kinder, Gruppen, Schulklassen, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Tagesausflügler finden hier höchsten Komfort vor.Im Oktober 2013 wurde das alte Weichtalhaus geschlossen, abgerissen und um eine Million Euro neu gebaut. Im Sommer 2015 wurde es als Ausbildungs- und Kletterzentrum, das modernsten Anforderungen entspricht, wiedereröffnet. Die Raxseilbahn ist 7 km entfernt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet