Wanderung zum Karl-Ludwig-Haus über den Schlangenweg vom Preiner Gscheid
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 720 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.804 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Schöne Wanderung zum Karl-Ludwig-Haus auf 1.804 m in der Rax-Schneeberggruppe an der Grenze Steiermark-Niederösterreich. Die Wanderung ist auch für Kinder durchaus zu schaffen.
Wegbeschreibung
Vom Preiner Gscheid folgt man der Beschilderung Richtung Waxriegelhaus. Vorbei an der Gflotzhütte wandert man links des Waxriegelhauses vorbei und erreicht die Siebenbrunnenwiesen. Hier folgt man nun dem Schlangenweg, der in Kehren auf das Raxplateau hinaufführt. Aussichtsreich geht es zum Schluss direkt zum Karl-Ludwig-Haus.
Eine Übernachtung auf dem Schutzhaus des ÖTK ist ein Erlebnis für die ganze Familie, für das extra Familienzimmer zur Verfügung stehen.
Anfahrt
A2 Südautobahn bis zum Knoten Seebenstein dann auf der S6, Semmering Schnellstraße, bis zur Ausfahrt Gloggnitz. Weiter auf der B27, Höllental Straße, Richtung Reichenau an der Rax, dort beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in die Wartholzstraße und Richtung Preiner Gscheid/Edlach. Bei der Ortseinfahrt Edlach links abbiegen und weiter durch die Ortschaften Edlach, Dörfl und Prein bis auf die Passhöhe Preiner Gscheid.
Parkplatz
Am Preiner Gscheid bei der Edelweißhütte gibt es kostenpflichtige und kostenlose Parkplätze.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalzügen nach Payerbach-Reichenau. Von diesem Bahnhof mit der Buslinie 1748, geführt von Retter Reisen, zum Preiner Gscheid.
- Äußerst netter Almgasthof auf der Rax der seit vielen Jahren in Familienbesitz ist. Von hier aus tummeln sich Kletterer und Wanderer in den Bergen der Rax. Die Hütte ist auch bestens mit dem Mountainbike erreichbar.Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spielplatz, Gokarts und Ziegen sorgen dafür, dass der Aufenthalt nicht langweilig wird. Jäger können ihrem Hobby auch im Urlaub nachgehen. Wanderer können vom Almgasthof Moassa aus die Heukuppe (2.007 m, 2:30 h) besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet