Wanderung zum Wetterkoglerhaus von der Wechsel-Strecke/Gde. Aspangberg-St. Peter
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.743 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Wetterkoglerhaus steht auf 1.743 m ziemlich genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Niederösterreich und der Steiermark am Hochwechsel im Randgebirge östlich der Mur. Aus diesem Grund ist es sowohl von der Steirischen als auch von der Niederösterreichischen Seite zu begehen.
Wegbeschreibung
Am Parkplatz an der Wechsel-Straße beginnt der „Schindlsteig“. Diesem folgend gelangt man noch einmal kurz auf eine Fahrstraße, die aber schon nach wenigen Metern endet. Ein Steig führt aufwärts. An der Weggabelung hält man sich links und quert mehrmals den Fahrweg, bis man zur Marienseer Schwaig auf 1.478 m gelangt.
Hier quert man ein letztes Mal die Fahrstraße und folgt dem Steig durch freies Gelände aufwärts bis zum Wetterkoglerhaus auf 1.743 m.
Vom Wetterkoglerhaus genießt man eine wunderbare Aussicht, weit hinein ins östliche Flachland und bis zu den Bergen Sloweniens.
Anfahrt
Auf der A2 bis Aspang, und auf die Wechsel-Straße über Innereigen und Mariensee bis zum Parkplatz kurz vor der Kehre.
Parkplatz
Parkplatz an der Wechsel-Straße kurz vor der Kehre.
- Am Gipfel des Hochwechsels an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegen, ist das familienfreundliche Wetterkoglerhaus (1.743 m) ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Es ist aber auch mit dem Auto erreichbar. Einmalig ist der Ausblick auf Niederösterreich, die Steiermark und das Burgenland bis hin zum Balaton und nach Slowenien.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kamsteiner Schwaig steht auf 1.400 m Seehöhe am Wechsel in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Sie ist die letzte Hütte und Einkehrmöglichkeit vor dem Gipfelkreuz des Kampsteins mit 1.467 m. Im Sommer zieht es viele Wanderer mit Kindern zu der schön gelegenen Hütte, die darüber hinaus eine ausgezeichnete Küche anbietet. Im Winter liegt das Haus direkt an der Wechsel-Semmering-Panoramaloipe und bietet eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Langläufer und Winterwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet