Wanderung zur Tonionhütte von Fallenstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 583 hm
- Abstieg
- 16 hm
- Max. Höhe
- 1.487 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Tonionhütte ist eine wunderschön gelegene Selbtsversorgerhütte der Naturfreunde in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark. Sie ist vom Ort Fallenstein in rund 1:30 h zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Lechnerbauer folgt man dem beschilderten Wanderweg 428 über die Wiese und quert anschließend die Fahrstraße. Im Wald geht es nun mäßig steil weiter, bis man auf einen Forstweg trifft. Diesem folgt man ein Stück nach rechts.
An der Weggabelung hält man sich kurz gerade aus und biegt dann links auf einen Waldsteig ab. Links des Hundsecks erreicht man den Langboden und das letzte Stück zur Tonionhütte führt der Weg fast eben dahin.
Von der Hütte aus kann man die Tonion mit 1.699 m besteigen, die eine wunderschöne Aussicht bietet.
Im Anstieg kann man einen Abstecher zur Galmeihöhle machen, die sich unterhalb des Hundsecks versteckt.
Anfahrt
Von Norden
Auf der B71 von Mariazell kommend bis nach Fallenstein fahren.
Von Süden
Auf der B20 von Turnau kommend bis nach Fallenstein fahren.
Parkplatz
Parkplatz beim Lechnerbauer in Fallenstein.
- Die Tonionhütte liegt auf 1.699 m unterhalb des gleichnamigen Gipfels des Tonion, einem beliebten Skitouren- und Wanderberg im Mariazeller Land in der Steiermark. Der Zustieg zur Selbstversorgerhütte startet in Fallenstein, in der Nähe von Gußwerk bzw. Maria Zell, bzw. in Schöneben und dauert in etwa zwei Stunden.Nicht nur der Ausblick ins Mariazeller Land machen die Hütte für Wanderer interessant, sondern auch Höhlen und Schachtdolinen für Höhlenforscher und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger