Wanderung zur Prochenberghütte vom Gehöft Mitterlehen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.123 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Prochenberghütte (1.123 m) ist die älteste Hütte des Alpenvereins in Niederösterreich. Sie steht auf dem Gipfel des Prochenberges in den Ybbstaler Alpen. Im Sommer wird sie von den Mitgliedern der Sektion ehrenamtlich bewirtschaftet. Der Anstieg ist kurz und einfach, so dass man dem Weg zum Aussichtsgipfel gerne in Angriff nimmt.
Wegbeschreibung
Vom Gehöft Mitterlehen wandert man in nordöstlicher Richtung auf dem Weg Nr. 34 bis zu einer Wegkreuzung. Hier geht man kurz geradeaus, biegt dann bald nach links ab und steigt durch den Wald über einen Rücken steil hinauf zu einem Forstweg. Hier ist das Gelände bereits deutlich flacher. Man wandert auf dem Forstweg nach links zur Prochenberghütte (1.123 m) am Gipfel des Prochenberges.
Wer will, kann den Gipfel und die Prochenberghütte (1.123 m) auf einem Weg vom Gehöft Haselstein bei Ybbsitz erreichen. Der Weg ist nur unwesentlich länger als von Mitterlehen.
Neben der Hütte befindet sich der Welser Turm, den man unbedingt besteigen sollte. Es bietet sich eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Umgebung.
Anfahrt
Von der Westautobahn A1 bis zur Ausfahrt Amstetten West, weiter auf der B121 nach Waidhofen an der Ybbs. Anschließend auf der Landesstraße nach Ybbsitz. Vom Ortskern in südlicher Richtung nach Kleinprolling und dort nach links abbiegen zum Gehöft Mitterlehen.
Parkplatz
Parken am Gehöft Mitterlehen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Amstetten nach Waidhofen an der Ybbs. Von dort mit dem Bus Linie MO3 nach Ybbsitz. Von hier zu Fuß in 1.30 Stunden zum Gehöft Mitterlehen.