Wanderung zum Ötscherschutzhaus von Lackenhof
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 585 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.418 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Ötscherschutzhaus befindet sich auf 1.418 m praktisch direkt bei der Bergstation des Sesselliftes und an der Nordostflanke des Ötschers in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich. Wer zu Fuß gehen möchte, der kann den Anstieg über einen Wanderweg von Lackenhof in rund 2 h Gehzeit in Angriff nehmen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz etwas oberhalb von Lackenhof im Weitental folgt man zuerst der Straße ein Stück unterhalb des Sesselliftes. Schon nach kurzer Zeit endet diese und geht in den Wanderweg 5 a über. Der Weg führt nun stetig bergan, zum Teil entlang der Skipisten hinauf bis zum Riffelsattel auf 1.283 m.
Am Sattel hält man sich links und wandert nun weniger steil die letzten 200 Höhenmeter hinüber zum Ötscherschutzhaus auf 1.418 m.
Vom Ötscherschutzhaus ist es ein Katzensprung auf den Hüttenkogel, 1.520 m, der mit einem Panoramafernrohr ausgestattet ist. Auch der Weg auf den Ötscher (1.893 m) selbst ist von dieser Seite umschwierig zu begehen und in rund 1 h zu schaffen.
Anfahrt
Über Scheibbs, Lunz am See oder Mariazell nach Lackenhof zu den Ötscher-Bergbahnen.
Parkplatz
Bei den Ötscher-Bergbahnen oder ein Stück weiter oben entlang der Straße ins Weitental.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Mariazellerbahn nach Lackenhof.
- Das Ötscherschutzhaus wurde bereits im Jahr 1887 geöffnet und liegt - wie der Name schon sagt - am Fuße des Ötschers (1.893 m) in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist der größte und einer der schönsten Naturparks in Niederösterreich.Das Schutzhaus wird als Ausgangspunkt für verschiedene Freizeitaktivitäten genutzt, etwa zum Skifahren bzw. Snowboarden, Wandern, Paragleiten oder Mountainbiken. Direkt im abwechslungsreichen Ötscher-Skigebiet mit insgesamt 19 Pisten-Kilometern gelegen, eignet sich das Ötscherschutzhaus im Winter als perfekte Einkehrstation im Rahmen eines Ski-Ausflugs. Auch die Skitouren zum Gipfel des Ötschers sind sehr beliebt.Da sich die Hütte direkt an der Bergstation des Doppelsessellifts „Großer Ötscher“ befindet, ist sie sehr einfach und ganz ohne anstrengenden Fußmarsch erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet