Wanderung zur Josef-Franz-Hütte von Steinschal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 488 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 849 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die nette Josef-Franz Hütte der Naturfreunde befindet sich auf 841 m in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, das von mehreren Talorten aus zu erreichen ist. Eine schöne Wanderung führt von Steinschal über den Geißbühel mit 849 m hinauf zur Hütte.
Wegbeschreibung
Von der Bahnstation Steinschal-Tradigist wandert man ein Stück entlang der Straße nach Norden bis zum Gasthof Lindenhof. Hier zweigt man rechts ab und folgt der Straße bzw. dem Wanderweg mit den Nummern 2, 5 und 7.
Die Fahrstraße endet beim Edelbauer und ein angenehmer Wanderweg führt nun durch lichten Wald. An der Wegverzweigung hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 2 und 7. Durch Wald geht es aufwärts bis man die Wahl hat zwischen dem Spitzmauerweg und dem Waldweg. Der Waldweg führt rechts und dann links zum Geißbühel, der Spitzmauerweg als Steig hinauf zum Aussichtspunkt und dann hinüber zum Geißbühel auf 849 m.
Vom Geißbühel sind es in Folge nur noch wenige Minuten bis zur Josef-Franz Hütte, die auf einer schöne Lichtung steht.
Die Josef-Franz Hütte bietet an den Wochenenden und an Feiertagen auch einen Ausschank und eine Jause, so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Anfahrt
Von St. Pölten nach Süden über die B39 nach Hofstetten und Rabenstein bis Steinschal kurz vor Kirchberg an der Pielach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von St. Pölten in Richtung Kirchberg an der Pielach. Haltestelle Steinschal-Tradigist.
- Die Josef-Franz Hütte (841 m) liegt in den niederösterreichischen Voralpen und ist am schnellsten ab Rabenstein an der Pielach in 30 Minuten erreichbar. Weitere Zustiege starten in Geiseben oder am Bahnhof Steinschal-Tradigist. Die kinderfreundliche und ganzjährig geöffnete Hütte am Geisbühel ist ein idealer Stützpunkt für Wanderer und Mountainbiker.Vor allem Familien lockt es an denÖffnungstagen (ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen) auf diese Hütte, da vor allem Kinder Abenteuer pur erleben, ob im Wald, auf der Spielwiese oder auf dem Spielpatz.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet