Wanderung zum Annaberger Haus von Annaberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 416 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.377 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Annaberger Haus steht am Tirolerkogel auf 1.377 m in den Türnitzer Alpen. Es liegt am Mariazellerweg, 06, und wird zudem gerne bei der Überschreitung des Tirolerkogels von Annaberg nach Türnitz als feine Einkehrmöglichkeit genutzt.
Der Anstieg von Annaberg ist mit rund 1:20 h auch für Kinder gut zu schaffen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz süd-östlich von Annaberg folgt man der Fahrstraße bis „Am Gscheid“. Hier weist ein Wegweiser den weiteren Weg auf dem Mariazellerweg, 06, in Richtung Annaberger Haus.
Kontinuierlich ansteigend geht es durch den Wald aufwärts. Im oberen Bereich kann man den Fahrweg verlassen und auf einem Steig direkt - die Fahrstraße abkürzend - zum Annaberger Haus auf 1.377 m aufsteigen.
Nicht nur die Aussicht auf Schneeberg, Hochschwanb und bis hin zu den Gesäusebergen ist beeindrucken, auch das Annaberger Haus erstrahlt seit 2015 in neuem Glanz.
Anfahrt
A1, Ausfahrt St. Pölten Süd. Auf der B20 über Lilienfeld und Türnitz nach Annaberg.
Parkplatz
Parkplatz südlich des Ortes.
- Das Annaberger Haus liegt am Tirolerkogel (1.380 m) oberhalb der Ortschaft Annaberg in Niederösterreich. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort im Rahmen von Familienausflügen, Wanderungen und Skitouren. Im Winter befindet sich das Haus direkt an einer Rodelbahn, einem rasanten Abfahrtsspaß für die gesamte Familie steht somit nichts im Wege.Auch ein Besuch der imposanten Falkenschlucht ist empfehlenswert. Schon allein wegen der herrlichen Aussicht lohnt sich dieser Ausflug. Schneeberg, Hochschwab, Ötscher und die Gesäuseberge können von hier aus bewundert werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet