Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Hoh-Haus am Buchberg Rundweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:24 h

Länge

Länge

9,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

813 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

330 hm

Abstieg

Abstieg

330 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine familien- und kindergerechte Wanderung auf guten Wegen ausgehend von Hoh-Haus am Buchberg im oberösterreichischen Mühlviertel. Diese Tour verläuft zum großen Teil sehr flach entlang Wiesen und Felder, nur für den Aufstieg auf den bewaldeten Buchberg müssen ein paar Höhenmeter gemacht werden.

Wanderkarte und Themenwegfolder sind am Marktgemeindeamt erhältlich.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Bierfreunde kehren in das Gasthaus Stadler ein. Es hat sich der "Mühlviertler Wirtshauskultur" angeschlossen und sich dem Thema Bier verschrieben.

Das Biersortiment umfasst 10 Biere aus 4 verschiedenen Mühlviertler Brauereien!

Wegbeschreibung

Start/Ziel:Bahnhaltestelle Lasberg-St. Oswald zwischen Kefermarkt und Freistadt, 520 m.Wir schlendern zunächst auf dem Meditationsweg in den romantischen Feistritzgraben (Beschilderung 8,9) hinein und unterhalb der Burg vorbei. Weiter geht\'s über die Straße zum Stausee und zum Fürstenhammer, wo der Bach seit 1570 den schweren Hammer über ein Wasserrad bewegt (Freilichtmuseum). Nun gehen wir auf der Straße ins ca. 1 km entfernte Lasberg, wo ein weiteres Museum auf uns wartet: die Alte Marktschmiede in der Nähe des Pfarrhofes. Es folgt der Aufstieg auf den bewaldeten, 813 m hohen Buchberg. Wir marschieren gegenüber der Kirche nach der Beschilderung La 10 los und verlassen den Ort auf dem Güterweg Richtung Punkenhof. Nach etwa 400 m folgen wir der Beschilderung La 3,8, der zwischen dem Güterweg und dem La 10 zum Ethlstorfer-Häusl hinaufzieht. Wir überqueren den Güterweg und folgen der Beschilderung La 5,8,9. Über die Wiese und einen Waldrücken gelangt man zum Sender hinauf. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel und seinem vorgelagerten Felskopf, den ein kleines Eisenkreuz ziert. Ob sich die Menschen, die hier in grauer Vorzeit die noch deutlich sichtbaren Stufen einer Wallanlage aufgeschichtet haben, auch so über den Tiefblick gefreut haben? Eine Felsgruppe bietet Unterschlupf und auch zwei Schalensteine fehlen nicht. Zurück zum Sender, dort rechts abbiegen und die Beschilderung 170 folgen. Bei der nächsten Abzweigung La 8 rechts abbiegen. Dann über die Nebenstraße auf derm Weg La 5,8,9 Richtung Siegelsdorf zurück. Wanderkarte und Themenwegfolder erhältlich am Marktgemeindeamt.

Anfahrt und Parken

zum Gasthof „Zur Haltestelle" in Hoh-Haus am Buchberg

Parkplatz

Gasthof „Zur Haltestelle"

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn:
Ausstieg Lasberg-St.Oswald

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige