Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Durch wunderschönen Mischwald und über mittelschwere Wanderwege vom Bodenbauer zur Häuslalm und den malerisch gelegenen Sackwiesensee im Hochschwab-Gebiet. Der See, nahe der gleichnamigen Sackwiesenalm in der Steiermark, ist zugleich der höchst gelegene, aber auch wärmste See im gesamten Hochschwabgebiet.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Die bewirtschaftete Häuslalm liegt in der Hochschwabgruppe in der Steiermark, eingebettet zwischen Buchbergkogel und dem Zinken, sanft auf einem Pass gelegen.
Österreich, Thörl

Häuslalm

HütteBewirtschaftet
Die Sonnschienhütte
Österreich, Tragöß-Oberort

Sonnschien-Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Hochschwab-Museum beim Gasthaus Bodenbauer lohnt sich - hier bekommt man Einblicke in die Geschichte der Berg-Region.

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus Bodenbauer führt zu Beginn eine Forststraße Tal einwärts. Bei der ersten Weggabelung zweigt man in den Wald ab und folgt dem Wanderweg Nr. 840 bergauf durch den Sackwald. Die Route führt gleichmäßig am nordostseitigen Fuß des Buchbergkogels hoch zur Häuslalm.

Die Hütte bietet sich als idealer Rast- und Aussichtsplatz zur Einkehr an. Über die Weitwanderwege 01/05 führt die Tour weiter zur nahen, in einer Senke gelegenen, Sackwiesenalm auf 1.458 m Seehöhe. Eine kleine Wegkuppe später erreicht man den romantisch gelegenen, von Bergwald umgebenen, Sackwiesensee.

Der Rückweg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Anfahrt und Parken

Von Süden
Über die S35 Schnellstraße bis Bruck an der Mur und weiter auf der S6 nach Kapfenberg. Von dort über die B20 nach Thörl und vor der Burgruine Schachenstein links auf die Gemeindestraße nach St. Ilgen abzweigen. Der Bodenbauer befindet sich am Ende der Fahrmöglichkeit im Talschluss.

Von Norden
Über Mariazell und den Seebergsattel auf die B20 bis nach Thörl, weiter wie oben.

Parkplatz

Gekennzeichnete Parkplätze beim Alpengasthaus Bodenbauer.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bruck an der Mur und weiter mit dem Bus (Linie 171/172) nach Thörl. Von dort mit privaten Taxi-Unternehmen nach St. Ilgen bzw. zum Bodenbauer.

Taxi Hochschwab-Reisen (+43 3861 2400) oder Taxi Gombotz (+43 3862 24990).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige