Wanderung zur Hofalmhütte von Spital am Pyhrn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 669 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.305 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hofalmhütte ist eine kleine Schutzhütte der ÖAV-Sektion Spital am Pyhrn, die auf 1.305 m in den Ennstaler Alpen steht. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt und auf einem gemütlichen Steig zu erreichen. Reist man öffentlich an, kann man die Tour direkt im Ortszentrum von Spital am Pyhrn beginnen. Wer mit dem Pkw anreist, kann sein Autor am Parkplatz Hasenberg abstellen und sparrt sich so die ersten Höhenmeter.
Wegbeschreibung
Von der imposanten Wallfahrtskirche orientiert man sich nach Osten, vorbei an der Tourismusinfo, und folgt dem Weg 601. Die Straße führt unter den Gleisen der Bahn hindurch.
Noch bevor man den Weiler Hasenberg erreicht, kann man links abzweigen und gelangt über die Wiesen hinauf zur nächsten Straße. Hier hält man sich kurz rechts und zweigt zwischen den Häusern links auf den Weg 614 ab.
Am Waldrand geht es nun gemütlich aufwärts. Bald führt der Weg durch den Wald weiter und macht einen leichten Rechtsbogen. Zeitweise folgt man einem Bachlauf in einem Graben, dann geht es weiter aufwärts bis zu einem Forstweg. Diesem folgt man rechts, bis der Steig in Serpentinen wieder durch den Wald führt.
Noch einmal quert man einen Forstweg und folgt dem Steig 614 weiter aufwärts bis zur Hofalmhütte auf 1.305 m. Die Hütte steht auf einer schönen Lichtung am Fuße des Großen Pyhrgas und bietet einen wunderbaren Blick ins Ennstal.
Von der Hofalmhütte könnte man den Großen Pyrgas besteigen, über die den Hofersteig (615, versichert) zum Rohrauerhaus absteigen und über die Bosruckhütte und die Dr. Vogelgesang-Klamm wieder hinunter nach Spital am Pyhrn absteigen.
Anfahrt
A9, Pyhrnautobahn, bis zur Ausfahrt „Spital am Pyhrn“. Ins Ortszentrum und an der Tourismusinfo rechts hinauf zum Parkplatz Hasenberg.
Parkplatz
Parkplatz Hasenberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Spital am Pyhrn ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Vom Bahnhof wandert man ins Zentrum bis zur imposanten Wallfahrtskirche.
- Die Bosruckhütte (1.036 m) steht, flankiert vom Großen Pyhrgas und Bosruck, in den Ennstaler Alpen in Oberösterreich. Sie ist über Spital am Pyhrn auf einfachen Wegen, die auch Eltern mit ihren Kindern gehen können, erreichbar. Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Wanderer und Skitourengeher machen in der fast ganzjährig von der Familie Pal bewirtschafteten Hütte Station. Wer nicht auf die umliegenden Berge steigen will, wird die Bosruckhütte auf der Drei-Hütten-Rundwanderung oder nach Durchsteigung der Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängster Klamm, besuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rohrauerhaus ist eine Naturfreundehütte und liegt auf 1.308 m am Pyhrgasgatterl in den oberösterreichischen Ennstaler Alpen. Die urige Hütte ist ein optimaler Start- und Zielpunkt für zahlreiche und vielfältige Wanderungen in dieser traumhaften Region.Vor allem die Besteigung des Großen Pyhrgas (2.245 m) ist von hier aus optimal. Auch die idyllische Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängste Klamm, ist einen Besuch wert. Die 3-Hütten-Wanderung führt vom Klamm-Parkplatz in Spital/Pyhrn über die Bosruckhütte und über das Rohrauerhaus bis zur Hofalmhütte.Auch die Karleck-Runde, eine Wanderung über die private Ardning Alm Hütte (1.037 m) und über den Arlingsattel (1.425 m), ist zu empfehlen.Auf den Scheiblingstein (2.197 m), den Pleschberg (1.720 m) und das Karleck (1.582 m) sind Skitouren möglich und Kletterer können sich am Wildfrauensteig, der unter anderem auf den Bosruck (1.992 m) führt, versuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet