Simmentaler Höhlenpfad
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
1.197 m
Aufstieg
650 hm
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Der Simmentaler Höhlenpfad führt von Oberwil nach Weissenburg und ist eine familienfreundliche und historisch spannende Themenwanderung auf den Spuren der einstigen Höhlenbewohner. Mit etwas Glück kann man hier noch alte Steinwerkezuge oder Bärenknochen finden.
Garantiert ist jedoch der tolle Blick auf zahlreiche Gipfel der Berner Alpen sowie ein Besuch im ehemaligen Weissenburgbad.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · BernWanderung zur Gspaltenhornhütte von Griesalp
- Wandern · GraubündenWanderung zur Zapporthütte von Hinterrhein
Bergwelten Tipp
Wer nach der Wanderung hungrig nach Oberwil zurückkehrt der sollte das Gasthaus Rossberg besuchen. Das auf 1.130 m gelegene Haus serviert leckere Schweizer Küche aus regionalen Produkten und verfügt über eine tolle Sonnenterrasse.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Keine atemberaubende Tropfsteinhöhle erwartet die Besucher des Schnurrelochs, sehr wohl aber ein beeindruckender Standort prähistorischer Besiedlung. In der Steinzeit fanden Bewohner in dieser isolierten, etwas mehr als 20 m langen Höhle Schutz.
Das Schnurreloch wird, ausgehend von Oberwil, auf einem Bergwanderweg erreicht. Dieser verläuft erst über Wiesen und Weiden und zweigt dann beim Wegweiser in Richtung Höhlenpfad Oberwil zum Schnurreloch auf ein Waldsträßchen ab.
Im oberen Bereich ist die stellenweise anspruchsvolle Strecke mit Seilen gesichert. Der Rückweg zum Waldsträßchen erfolgt auf gleicher Strecke. Nahe dem Schnurrelochs findet man weitere Höhlen.
Das Mamilchloch, eine immer feuchte, rasant in die Tiefe abfallende und dunkle Erdspalte, ist mit Vorsicht zu begehen. Trotz der angebrachten Beleuchtungsanlage sollte man für die Begehung eine Taschenlampe mithaben.
Auf der anderen Seite befindet sich das Zwärgliloch, welches sich auch für (trittsichere) Kinder gut eignet. Hier befindet sich auch eine Feuerstelle. Schwindelfreie setzen die Wanderung nun über die neue Hängebrücke Leiternweide fort und gelangen über Treppen und Stege in die Buuscheschlucht.
Schließlich erreicht man eine Lichtung wo man die Ruinen des einsitgen Weissenburgbads von feudalem Kur- Tourismus vergangener Zeiten sehen kann. Über den alten Promenaden-Weg, auf welchem einst die Kurgäste das Hotel erreichten, wandert man weiter und gelangt zur Bahnstation Weissenburg, die am Hang etwas über dem Dorf liegt.
Anfahrt und Parken
Auf der A6 bis Ausfahrt Wimmis, danach auf der Route 11 in westlicher Richtung bis Oberwil im Simental fahren.
Parkplatz
Beim Bahnhof in Oberwil
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Oberwil im Simmental
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bern
Rundwanderung zur Brunnialp und Morgenberghorn
- Wandern · Luzern
Fürstein - Wanderung zwischen Waldemme und Sarnersee
- Wandern · Bern
Wanderung zur Guggihütte von der Kleinen Scheidegg
- Wandern · Wallis
Von der Bettmeralp über den Bettmersee aufs Bettmerhorn