Grenzwege Prettau: Krimmler Tauern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 22,4 km
- Aufstieg
- 1.420 hm
- Abstieg
- 1.420 hm
- Max. Höhe
- 2.667 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Landschaft und die Geschichte entlang der Grenze zu Nordtirol, Salzburg und Osttirol lassen sich auf dieser Grenzlandtouren im Ahrntal erwandern. Auf dieser Tour öffnet sich ein beeindruckendes Panorama auf die Zillertaler Alpen, die Rieserferner Gruppe und auf die Venediger Gruppe. Bei guter Fernsicht reicht der Blick sogar in die Dolomiten von den Drei Zinnen bis hin zur Marmolada.
Über diese Grenzwege gelangen wir auch zu den Schutzhütten jenseits der Grenze ins Zillertal, ins Krimmler Achental oder nach Prägraten. Die Tour führt von Kasern, im hintersten Ahrntal in Südtirol, am Schnittpunkt der Zillertaler- und Venedigergruppe.
Die Grenzwege bei Prettau dienten in früheren Zeiten hauptsächlich dem Warentransport. In der heutigen Zeit laden sie zu hochalpinen Wanderungen an der Grenze zwischen dem Ahrntal und den Bundesländern Tirol und Salzburg ein. Zwischen den Weltkriegen und auch in der Zeit danach wurden sie als Schmuggelwege genutzt.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt in Kasern, Weg Nr. 13 Richtung Ende des Tales, vorbei an der Adler- und Trinksteinalm, dem Weg Nr. 13 folgend. Unweit davor links hinauf über einen steilen Steig auf die Schüttalm und über den Tauernweg ohne viel Höhenunterschied weiter bis zur Oberen Tauernalm (2.018 m).
Abzweigung Weg Nr. 14 Richtung Tauernalm, weiter zum Krimmler Tauern (2.634 m), Von dort zur Neugersdorfer Hütte/Krimmler Tauern Hütte (Rifugio Vetta d’Italia, 2.562 m) und über den Lausitzer Höhenweg Nr. 13 zur Birnlückenhütte (2.441 m) und zur Birnlücke (2.667 m).
Der Abstieg erfolgt über den Weg Nr. 13 von der Birnlücke, zur Lahneralm und zurück zum Ausgangspunkt nach Kasern.
Entspannen und durchatmen im Klimastollen in Prettau: In dem speziell für Besucher mit Atembeschwerden eingerichtetem Stollen werden Liegen, Schlafsäcke und Decken bereitgestellt. Trotzdem sollte man warme Kleidung mitbringen. Die Stollenbesucher werden von eingeschulten MitarbeiterInnen betreut.
Anfahrt
Am schnellsten erreicht man das Ahrntal über die Brennerautobahn A 22
Autobahn A 22 – Ausfahrt Brixen/Pustertal ausfahren und der Staatstraße durch das Pustertal bis nach Bruneck folgen.
Am Kreisverkehr vor Bruneck geht es dann weiter Richtung Tauferer Ahrntal. Nach Sand in Taufers in nordöstliche Richtung über Luttach nach Kasern.
Parkplatz
Parkplatz in Kasern an der Infostelle für den Naturpark Rieserferner-Ahrn (gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Zielbahnhof Bruneck (Brunico). Die Nord/Süd-Strecke verläuft über Innsbruck, Brenner, Bozen. Umsteigebahnhof ist meist Franzensfeste (Fortezza). Die Ost/West-Strecke verläuft über Lienz, Innichen, Franzensfeste.
Ab Bruneck erfolgt die Weiterreise mit dem Bus (Linie 450) oder per Taxi nach Kasern.
- Wie ein Schwalbennest klebt die Kleine-Philip-Reuter-Hütte an den Hängen der Venedigergruppe (Tirol). Die reine Schutzhütte ist nur im Sommer geöffnet, da im Winter im Zugangsbereich zu große Lawinengefahr herrscht.Das Haus verfügt über 10 Lagerplätze, ein Plumpsklo befindet sich an seiner Rückseite. Fließend Wasser gibt es nicht – hochalpine Bergsteiger, Bergwanderer und Tourengeher schätzen den Stützpunkt dennoch.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Lenkjöchlhütte (2.603 m) steht im hinteren Ahrntal in Südtirol und im nördlichsten Zipfel von Italien. Sie hat ihren vor Lawinen und Steinschlag sicheren Platz über dem Lenkjöchl, dem Übergang zwischen Röt- und Windtal in der Venedigergruppe. Außerdem befindet sich das hochalpine Schutzhaus im Naturpark Rieserferner-Ahrn. Die Hütte hat feine 3.000er-Gesellschaft wie Rötspitze, Virglkopf, Ahrner Kopf, Rosshuf hinter und um sich. Auf der anderen Seite des Ahrntales sind, ebenso eindrucksvoll, die Zillertaler Alpen aufgebaut. Sie sieht man, wenn der Blick das Windtal talauswärts wandert. Kinder können, sobald sie sich zu trittsicheren und ausdauernden Gehern entwickelt haben, mit auf die Lenkjöchltour nehmen. Das ist eine Rundwanderung durch die zwei Täler, zu drei Hütten, über einen Pass, zu Füssen von drei Dreitausender samt Gletscher. Die Tour ist an einem Tag zu schaffen. Aber einen Abend und Morgen auf der Lenkjöchlhütte sollten sich Besucher des Ahrntales einfach nicht entgehen lassen.Zur Lenkjöchlhütte kommen Hochtouren-Geher, die es auf die Rötspitze, Ahrner Kopf, Rosshuf und Dreiherrenspitze zieht. Sie ist auch Gastgeberin für Menschen, die aus Ahrn- in das Umbal- und Virgental marschieren oder von dort kommen, die lange Touren und Übergänge begeistern, die ihre Höhenmeter-Konten und Speicher mit alpinen Erlebnissen auffüllen wollen. Menschen die sich von Namen wie Vorderes und Hinteres Umbaltörl, Reggentörl, Clarahütte und Essener-Rostocker-Hütte verzaubern lassen.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet