Geissstein Alpinsteig
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 22,8 km
- Aufstieg
- 1.779 hm
- Abstieg
- 1.779 hm
- Max. Höhe
- 2.363 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Der Geissstein in den Kitzbüheler Alpen in Tirol steht an der Grenze zu Salzburg und ist mit seinen 2.363 m einer der höchsten Grasberge in der gesamten Gipfelkette des Geissstein Massives. Er ist von Jochberg aus über alpine Steige zu erreichen. Im oberen Bereich handelt es sich um schwarze - schwierige - Bergwege und im Frühjahr ist mit dem ein oder anderen Schneefeld zu rechnen.
💡
Achtung: die Schreibweise des Geisssteines ist in den diversen Karten unterschiedlich. Folgende Schreibweisen kommen vom: Geißstein, Gaisstein und Geissstein.
Anfahrt
Von Kitzbühel Richtung Pass Thurn bis Jochberg.
Parkplatz
Schradler Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
mit dem Bus von Kitzbühel nach. Jochberg
- Die Brugger-Alm befindet sich auf 1.365 m Seehöhe direkt im Skigebiet Jochberg bei Kitzbühel. Die urige Alm hat sowohl im Winter als auch im Sommer geöffnet. Gerne werden auf der Alm große Feiern wie etwa Hochzeiten, Firmungen oder Geburtstage abgehalten, da sie alle die nötigen Räumlichkeiten und ein tolles Ambiente bietet. Im Sommer dürfen sich die Kinder auf eine Spielplatz mit Trampolin, Fahrgeräten, Rutsche und Sandkasten freuen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tiroler Bochumer Hütte (1.432 m) liegt mitten in den Kitzbüheler Alpen auf der Kelchalm. Sie lädt im Winter zum Rodeln sowie zum Schneeschuhwandern und Skitourengehen ein. Im Sommer ist sie ein beliebtes Ziel von Wanderern und Mountainbikern. Auf der Bochumer Hütte sind Einzelpersonen ebenso willkommen wie Familien mit Kindern oder Seminargruppen. Verschiedene Veranstaltungen wie Ziehharmonikaabende oder die legendäre Berg-Silvester-Party sorgen dafür, dass auf dieser Berghütte immer eine gute Stimmung herrscht.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet