Auf's Petzeck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 21,5 km
- Aufstieg
- 1.743 hm
- Abstieg
- 1.743 hm
- Max. Höhe
- 3.283 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Höchster Gipfel der Schobergruppe, im Kärntner Anteil des Nationalparks auf 3.283 m: Das behäbige, auf mächtigen Graten gestützte Petzeck beherrscht als höchster Gipfel den zentralen Gebietsteil der Schobergruppe, ehemals Bergheimat der niederländischen Alpenvereine.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Osttirol Süd: Leins – Drautal – Villgraten – Lesachtal“ von Walter Mair, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Roaneralm, ein Almgasthaus mit Terrasse und die Wangenitzseehütte eignen sich zur Einkehr.
Anfahrt
Zufahrt vom Iselsbergpass (1.204 m, 11 km von Lienz auf der Glocknerstraße) bis Ghf. „Zur Wacht“ (Abzweigung, Tafeln) und „Schöne Aussicht“ (1,6 km, Parkplatz), dann auf Schotterstraße (10 km, bez. 7, im Winter Rodelbahn, Gehzeit 2 – 2:30 Std.).
Parkplatz
Roaneralm, 1.903 m, Parkplatz bei der Alm und ca. 500 m vorher.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bus 5002 aus Lienz oder Heiligenblut bis Haltestelle Iselsberg Kopfsguter (www.vvt.at)
- Die per Auto erreichbare Roaner Alm liegt in der Osttiroler Gemeinde Iselsberg/Stronach und ist Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Schneeschuhwanderer und Familien mit Kindern, die den Wiener-Höhenweg Nr. 918. in der Schober-Gruppe in Angriff nehmen. Eine schöne Route von der Jausenstation führt in 1:30 h über den Schwarzkofelsee zum Strasskopf.Die Küche glänzt durch Vielfalt, serviert werden sowohl regionale als auch italienische Speisen. Von der Terrasse sieht man auf die Lienzer Dolomiten und das Defregger Gebirge. Im Winter haben hier oben Rodler ihren Spaß. Die Roaner Alm ist auch für Gruppen, Schulklassen und Seminare geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Zettersfeld am Fuß der Schobergruppe in Osttirol mit herrlichem Blick auf die Lienzer Dolomiten liegt dieser Stützpunkt, der begehrtes Ziel oder Stützpunkt für Mountainbiker, Wanderer, Bergsteiger, Skitourengeher, Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler ist.Von der Hütte aus sind u.a. Besteigungen des Schleinitz (2.905 m) oder des Hochschober (3.240 m) möglich. Mountainbiker schätzen die anspruchsvolle Tour von Lienz auf die Hütte. Alpinskifahrer finden eine direkte Zufahrt zur Piste vor, Rodler marschieren zur nächstgelegenen Strecke rund 30 Minuten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet