Gernkogel über Hochsonnbergalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 20,8 km
- Aufstieg
- 1.337 hm
- Abstieg
- 1.337 hm
- Max. Höhe
- 1.841 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Für Ausdauer-Profis: Diese 9-stündige Wanderung in den Kitzbüheler Alpen vom Talort Walchen aus führt durch idyllische Almenlandschaft auf den Gipfel des Gernkogels und bietet dabei spektakuläre Aussicht vom Grat auf die umliegenden Salzburger Berge sowie wunderschöne Naturerlebnisse entlang des Weges. Als Rückweg bieten sich zudem zwei Varianten an, eine davon in anspruchsvollem Gelände, für welches man Trittsicherheit benötigt. Belohnen kann man sich zwischendurch mit einem Hüttenbesuch (Sonnenterrasse) auf der Hochsonnbergalm - übrigens ein idealer Ausgangspunkt für weitere Touren.
Die Wanderung bietet neben einem aussichtsreichen und anspruchsvollen Grat auch einige botanische und tierische Besonderheiten für jene, die danach Ausschau halten. Zudem ist die Hochsonnbergalm ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Touren.
Anfahrt
Von Zell am See über Piesendorf nach Walchen.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet