Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Naturfreundeweg Perg im Mühlviertel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:45 h

Länge

Länge

7,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

360 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

170 hm

Abstieg

Abstieg

170 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Naturfreundewanderweg in Perg im oberösterreichischen Mühlviertel ist eine mittellange und recht flache Rundwanderung mit tollen Einkehrmöglichkeiten am Weg. Man spaziert über das sanfte Hügelland des Mühlviertels und hat teilweise tolle Aussicht auf das Donautal und das Alpenvorland.

Beste Jahreszeit

Februar bis März
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer sich nach der Rundwanderung nach Einkehren fühlt, der sollte den Mühlviertler Hof in Perg besuchen. Dieser serviert ausgezeichnete regionale Spezialitäten und hat bietet Tagesmenüs an. Außerdem gibt es einen bezaubernden und schattigen Gastgarten im Hof.

Wegbeschreibung

Vom Start am Hauptplatz führt der Weg aus dem Zentrum heraus und durch Siedlungsgebiet auf den Karlingberg. Der Anstieg über den Schützenweg ist die erste Steigung. Vorbei an der Straußenfarm des Mostheurigen Karlingberger kreuzen wir die Landesstraße. Die Route führt an der Poschachersiedlung vorbei bis zu einem Fußgeherübergang. Hier kreuzen wir die Straße und folgen der Straße bergab zur Kuchlmühle.

Vor der Kuchlmühle führt der Weg Richtuing Westen - was nicht davon abhalten muss einen Imbiss oder ein Getränk in diesem traditionellem Gasthof zu konsumieren. Die Wanderroute führt über die Naarn und die Bundesstraße und folgt dann der Zufahrtsstraße zur Tontauben-Schießstätte. Dieser langgezogene, größtenteils schattige Anstieg führt bis an den Rand des Ortsteils Lanzenberg. Bei klarem Wetter kann hier eine kurze Verschnaufpause für einen weitläufigen Rundblick über das Donautal bis zur Alpenkette genutzt werden.

Nach wenigen Metern Richtung Süden zweigt die Route scharf nach links ab und führt bergab entlang der Straße. Nach ca. 1.000 Meter ist Obacht angebracht - die Tour zweigt scharf nach Rechts ab und führt hier rund 100 Meter entlang des Waldrandes bevor sie in den Wald abzweigt. Entlang des Hinterbachs, de rhier auch seine Quelle hat, führ tder Weg bis in die Siedlung Oberer Vormarkt. Hier ziehen wir eine Schleife ein und gehen am Scherer Mühlsteinbruch vorbei. Der Markierung Weg Nummer 4 führt durch die Siedlung und führt dann in den Gemeindewald. Hier führt uns die Wanderung auf den anspruchsvollsten Teil der Route: Auf einem Pfad geht es bergab bis zum Stefaniehain, hier vorbei am Erdstall (zu besichtigen nur nach Voranmeldung und nur für Gruppen ab 6 Pers.) wieder auf die Mühlsteinstraße und zurück zum Hauptplatz.

Anfahrt und Parken

mit dem Auto:
Aus Richtung Passau/Salzburg/Graz/Linz: Autobahn A1 bis Ausfahrt Asten, Bundesstraße 1 - Bundesstraße 123 - Bundesstraße 3 bis Perg
Aus Richtung Wien: Autobahn A1 bis Ausfahrt St. Valentin, Bundesstraße 123 - Bundesstraße 3 bis Perg

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn:<br />Mit der Bahn aus Richtung Wien/Salzburg/Linz/Passau:<br />Westbahn wechselweise bis St. Valentin oder Linz (Information auf www.oebb.at), Umsteigen nach Perg

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige