Brandiswaalweg in Lana
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 333 m
Details
- Familientour
Anreise
Der Brandiswaalweg in Südtirol ist ein beliebter Klassiker unter den vielen Waalwegen im Meraner Land. Der gemütliche Waalwegspaziergang durchquert auf seiner aussichtsreichen Wegführung zwischen Oberlana und Niederlana die Ausläufer der Ortler Alpen. Kastanienbäume und Weingärten überschatten den schönen Wanderweg teilweise.
Wegbeschreibung
Der Brandis Waalweg zweigt von der Gampenstraße in Oberlana (320 m) links ab und führt über Kloster Lanegg und die St. Margarethen-Kirche bis zum Wasserfall in der Brandisschlucht in Niederlana. Der Weg führt durch Obstanlagen, Weinberge und Kastanienhaine und bietet wunderbare Ausblicke auf den Tschögglberg sowie auf Lana und das Meraner Talbecken.
Variante
Vom Brandis Waalweg ausgehend (kleine Holzbrücke vor dem Wasserfall), zweigt rechts ein kurzer Rundweg ab. Der Weg führt bergauf in Richtung Völlan bis zum Wetterkreuz unterhalb der Gampenstr. Toller Aussichtspunkt über das gesamte Etschtal. Zurück über Weg Nr. 1 (Niederlana-Völlan) bis zum Brandis Waalweg oberhalb des Südtiroler Obstbaumuseums.
Am Ende des Weges kann man das Südtiroler Obstbaumuseums besichtigen. Südtirol ist das größte, zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas und in diesem Museum gibt es viel Interessantes zu Geschichte und Gegenwart.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) oder Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana
Parkplatz
Mehrere Parkmöglichkeiten in Lana
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall