Waalweg Riffian
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,3 km
- Aufstieg
- 141 hm
- Abstieg
- 141 hm
- Max. Höhe
- 624 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Die einfache Wanderung beginnt am Fuße der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen im Dorfkern von Riffian (500 m), direkt an der Wallfahrtskirche.
Man steigt auf einer schmalen Straße zwischen den Häusern hinauf und folgt der Beschilderung „Waalweg". Am Waal, der nicht mehr an der Oberfläche verläuft, folgt man dem Weg in nördliche Richtung mit schöner Aussicht auf Riffian und auf die Orte Verdins und Schenna an der orographisch linken Seite des Passeiertals. Eine schöne Wanderung inmitten der Obst- und Weinkulturen Südtirols.
Wegbeschreibung
Vom Gasthaus Kreuz an der Hauptstraße in Riffian (502 m) auf einer schmalen Straße zwischen den Häusern hinauf und dann auf dem teilweise steilen Weg weiter zum Waalweg (610 m; ab Riffian rund 20 Minuten.) Hier scharf rechts abbiegen und dann auf dem Waalweg in schöner ebener Wanderung durch Wald und Obstgüter nordwärts, bis rechts der zur Riffianer Kirche absteigende Weg abzweigt (Wegweiser); auf diesem nun hinunter zur Kirche und auf dem Gehsteig der Straße zurück zum Ausgangspunkt.
Riffian gehört zu den ältesten und bekanntesten Wallfahrtsorten Südtirols und ist Wallfahrtsmittelpunkt des Burggrafenamtes. Die ersten urkundlichen Belege – vier Ablassbriefe – stammen aus dem Jahre 1310. Im Jahr 2010 konnte Riffian also das Jubiläum „700 Jahre Wallfahrt“ feiern.
Anfahrt
Ins Passeiertal bis nach Riffian.
Parkplatz
Gasthaus Kreuz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Meran und dem Bus nach Riffian.