Walderlebnispfad Aschbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 150 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.421 m
Details
Auf dem Walderlebnispfad Aschbach im Meraner Land (Südtirol) gibt es für Wanderer vielfältige Einblicke in das Ökosystem Wald und in die Tier- und Pflanzenwelt. Unterwegs in den Ortler-Alpen wird auf spielerische und erlebnisorientierte Art das Thema Wald und Holz vermittelt. Der Walderlebnisweg ist ein Rundwanderweg mit traumhafter Aussicht auf den Naturpark Texelgruppe und besonders auch für Familien mit Kindern geeignet.
Wegbeschreibung
Die Familienrundwanderung beginnt an der Bergstation der Seilbahn Aschbach. Von dort geht es dann weiter auf dem Wanderweg Nr. 27A in Richtung Eggerhöfe und nach etwa fünf Minuten erreicht man die Abzweigung zum Walderlebnispfad Aschbach. Der Walderlebnispfad Aschbach ist etwa 3,6 km lang.
Interessante Stationen auf diesem Weg: Das Kirchlein Maria Schnee und die Kirche zum Heiligen Herzen Jesu im Dorf Aschbach sowie natürlich die Informationstafeln und Erlebnisstationen zu den Lebensbereichen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt des Waldes.
Parkplatz
Talstation der Seilbahn Aschbach Saringstraße, Rabland (Parkplatz Nr. 1 am Radweg, Nähe Zugbahnhof) ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen Cutraunstraße, Rabland (Parkplatz Nr. 2 am Radweg, Nähe Zugbahnhof) ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Meran: Mit der Vinschger Bahn oder mit dem Bus 251 nach Rabland und weiter mit dem Bus 265 zur Seilbahnstation (oder zu Fuß Richtung Talstation Seilbahn Aschbach (ca. 5 Minuten)
Vom Vinschgau: Mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Rabland und weiter mit dem Bus 265 zur Seilbahnstation (oder zu Fuß Richtung Talstation Seilbahn Aschbach (ca. 5 Minuten)