Von der Bergstation Areit III bis zur Schmittenhöhe
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 0,6 km
- Aufstieg
- 61 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 1.890 m
Details
Dezember
Short but sweet: Diese Winterwanderung in den Kitzbühler Alpen in der Region Zell am See-Kaprun in Salzbug dauert keine viertel Stunde, punktet jedoch mit herrlichen Ausblicken. Von der Bergstation Areitbahn III führt der Weg auf die Schmittenhöhe. Auf knapp 2.000 m hat man hier einen sagenhaften Rundblick auf die umliegende Bergwelt.
Kulturinteressierte sollten sich eine Besichtigung der „Sissi Kapelle" nicht entgehen lassen.
Anfahrt
Von Zell am See aus fährt man auf der Brucker Bundesstraße/Dreifaltigkeitsstraße in Richtung Schloßplatz. Man gelangt auf die Salzachtal-Bundesstraße, welcher man bis zur Schmittenhöhebahn auf der rechten Seite folgt.
Auffahrt mit dem areitXpress und der Areitbahn bis zur Bergstation Areitbahn III. Retour mit der Schmittenhöhebahn.
Parkplatz
Beim Areit Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Zell am See ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen.
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet