Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Der Parc Ela Trek - in 17 Tagen rund um den Naturpark Parc Ela

Tourentipps

1 Min.

21.02.2025

Foto: Jano Felice Pajarola, Parc Ela Trek

Werbung

Werbung

Werbung

Der Naturpark Parc Ela befindet sich mitten im Herzen Graubündens in der Schweiz und vereint die drei Sprachkulturen Romanisch, Deutsch und Italienisch. Der Piz Ela zwischen dem Albulatal und dem Oberhalbstein ist namensgebenden für den Park, der nicht nur wunderschöne Natur- und Kulturlandschaften vereint, sondern auch Menschen zusammenbringt. Auf dem Parc Ela Trek durchwandert man diese schöne Region durchgehend auf Alpstufe, darf sich auf viel Einsamkeit und Ruhe sowie auf schöne Begegnungen mit den Menschen und schmackhaftes Essen freuen.

Allgemeine Informationen zum Parc Ela Trek

Der Parc Ela Trek beginnt in Tiefencastel führt in 17 Tagesetappen bis nach Lenzerheide. Dabei wandert man über zahlreiche Pässe, geniesst wunderschöne Panoramen, darf sich über die vielen Bergseen und Bäche freuen sowie über die unglaubliche Vielfalt an Alpenblumen im Naturpark Park Ela. Meist wandert man in einer Höhe von über 2.000 Metern, die Wandersaison beginnt daher erst Mitte Juni und endet je nach Schnee- und Wetterlage meist Mitte September. Die Gasthäuser, Pensionen und Schutzhütten haben jedenfalls in der Zeit vom 21. Juni bis 23. September geöffnet, wodurch am Ende jeder Tagesetappe eine Übernachtungsmöglichkeit bereit steht.

Anforderungen

Der gesamte Trek verläuft auf bestehenden Wanderwegen, die weiss-rot-weiss markiert sind. Eine eigene Beschilderung für den Parc Ela Trek gibt es nicht. Die Schwierigkeiten bewegen sich im mittleren Bereich zwischen T2 und T3. Konditionell sind die Etappen teilweise aber durchaus fordernd und als schwer einzustufen. Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und zu bewältigende Höhenmeter von bis zu 1.500 Metern sind enthalten. Dazwischen darf man sich aber immer wieder auf einfachere und kürzere Etappen freuen, auf denen man entspannen kann. Die gesamte Strecke wird jedenfalls zu Fuß zurück gelegt, Transfers oder Seilbahnunterstützung gibt es nicht.


Die Etappen

Alpkapelle Alp da Stierva
Parc Ela Trek - Etappe 1: Tiefencastel - Stierva
Wandern ·

Parc Ela Trek - Etappe 1: Tiefencastel - Stierva

T2Leicht2:00 h4,9 km520 hm
Cotschna - Egipta; im Hintergrund Piz Ela
Parc Ela Trek - Etappe 9: Alp d'Err - Pass d'Ela - Chamonas d'Ela
Wandern ·

Parc Ela Trek - Etappe 9: Alp d'Err - Pass d'Ela - Chamonas d'Ela

T3Mittel0:00 h– – – –– – – –