Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Parc Ela Trek führt in 17 Tagesetappen rund um den Naturpark Parc Ela mitten in Graubünden in der Schweiz. Auf der vierten Etappe wird man vor allem durch Wasser und Fels begleitet. Dabei wandert man einsam aus der Val Faller in die Val Bercal, auf die Fallerfurgga und ins Hochtal Avers.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Flora

  • Bergsee am Weg

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In der Walsersiedlung Juf findet man mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, etwa im Gasthaus Alpenrose Juf.

Wegbeschreibung

Über Plang Faller wandern wir zur Kapelle «Maria Heimsuchung», die seit bald 400 Jahren zum Innehalten einlädt. Im Weiler Tgà, einer ehemaligen Walsersiedlung, stehen Rundholzbauten neben gemauerten Häusern. Wir folgen dem Wanderweg über die Brücke des Ragn da Faller. Talauswärts führt ein Weg durch das Naturwaldreservat Val Faller, mit einem grossen Lärchen-Bestand. Wir aber wenden uns bergwärts in die wasserreiche Val Bercla.

Am Fusse des Piz Platta zieht der Weg hinauf zur Fallerfurgga (2837M). Felsblöcke in allen Grössen gestalten hier die Landschaft und bieten Mensch und Vieh Schutz vor der Witterung. Durch eine raue, unglaublich farbenfrohe Gesteinswelt steigen wir ab zu den Flüeseen, von wo der Blick gen Süden schweift, zu den Grenzbergen zwischen Avers Bergell. Vom Stallerberg, einem historischen Übergang aus dem Avers nach Bivio, führt der Trek zur Walsersiedlung Juf, mit 2.125 m höchstgelegene Dauersiedlung Europas.

Weitere Etappe
Parc Ela Trek - Etappe 5: Juf - Forcellina - Septimerpass

Werbung

Anfahrt und Parken


GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen