Passo Gallo und Trela
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 60,7 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.319 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine hochalpine Panorama-Genusstour mit kurzen steilen Anstiegen und schönen Singletrails im Grenzgebiet zwischen der Lombardei in Italien und der Schweiz. Allerdings ist die Tour nur mit einem Zubringerdienst möglich. Die Tour weist kurze, aber heftige Ansteige auf und auf der Strecke wechseln sich Trails mit feinen Abfahrten ständig ab.
Außerdem bietet die Querung vom Ofenpass Richtung Cancanoseen und zum Lago di Livigno hochalpine Abenteuerlandschaft und feinste Trails. Eine Traumtour in den Livigno-Alpen.
Wegbeschreibung
Alleine schon die Anfahrt mit dem Shuttledienst entlang des Stausees von Livigno und zum Ofenpass lohnt sich wegen ihrer tollen Panoramablicke. Vom Ofenpass startet man die Tour sofort mit einem flowigen Singletrail zur etwa 250 m tiefer gelegenen Alp Mora. Daraufhin folgt allerdings ein 1,5 km langer und steiler Anstieg in Richtung Alp Jufplan.
Der letzte Teil bis zur Passhöhe des Passo Gallo verläuft leicht ansteigend auf Singletrail. Nun folgt die Abfahrt, im ersten Teil über einen gut erhaltenen Militärweg, der dann mit engen Spitzkehren zum Ausläufer des Livigno Sees abfällt. Links folgt man nun ins Gallo Tal bis zum San Giacomo See.
Steil und schottrig windet sich nun der Weg zur Alp Trela (Einkehrmöglichkeit). Jetzt folgt ein schöner Natur Singletrail, der sich anfangs recht steil aber immer tretbar zum Passo Trela schraubt. Aber man wird nun belohnt: die Abfahrt bietet einen Flowrausch der nur durch einen winzigen Anstieg nach der Brücke kurz für Unterbrechung sorgt.
Wer öffentliche Verkehsmittel nutzen will, dem steht ein Shuttledienst von Livigno bis zum Tunnel Ende im Engadin zur Verfügung. Die Durchfahrt durch den Tunnel mit dem MTB ist nicht gestattet.
Anfahrt
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Im Sommer ist die Zufahrt von Prad über das Stilfserjoch möglich.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.