Tour de Gruyère
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 79,9 km
- Aufstieg
- 1.289 hm
- Abstieg
- 1.289 hm
- Max. Höhe
- 1.634 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Diese eindrückliche Rennradrunde in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz führt über ruhige Nebenstrassen durch die authentische Heimat des bekannten Schweizer Gruyère-Käses.
Ausgehend vom wunderschönen Saanen folgt man der Route vorbei an der schönen Seenlandschaft bei Montbovon bis nach Jaun, wo der abschliessende lange Anstieg auf dem Mittelbergpass beginnt. Begleitet wird man auf dieser abwechslungsreichen Runde immer mit herrlichen Ausblicken auf die Berge der Berner und der Freiburger Alpen.
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Wie der bekannten Schweizer Gruyère-Käses hergestellt wird, erfährt man in der Schaukäserei La Maison du Gruyère, welche am Fusse des Schlosses Gruyères beheimatet ist.
Anfahrt
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Saanen am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Saanen Bahnhof.
- Das Chalet du Soldat (1.751 m) liegt zwischen Gruyère und dem Simmental am Fusse der messerscharfen Kalkfelsen der Gastlosen. Der Blick von der Sonnenterrasse bietet eine prächtige Kulisse: Mächtig thronen die 66 Gipfel des imposanten Bergmassivs entlang der Grenze von Bern, Waadt und Freiburg. In der anderen Richtung: ein fulminanter Ausblick auf die Voralpengipfel Hochmatt (2.151 m), Vanil Noir (2.389 m) und Dent de Ruth (2.236 m).Das 1945 errichtete Haus diente ursprünglich den Gebirgs-Füsilieren als Trainingslager. Statt auf Soldaten trifft man heute im Sommer auf Wanderer, Kletterer und Mountainbiker im Winter auf Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Schlittler. Kein Wunder, denn das Chalet du Soldat ist die perfekte Basis für zahlreiche Outdooraktivitäten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grubenberghütte (1.840 m) diente früher als Käserhütte bis sie 1962 vom Schweizer Alpenclub SAC Sektion Oldenhorn übernommen und als Clubhütte in Betrieb genommen wurde. Seither bietet die Hütte in den Freiburger Alpen Wanderern und Schneesportlern eine Unterkunft und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Bergsportaktivitäten in den Gastlosen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet