Engelhornhütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 611 hm
- Abstieg
- 611 hm
- Max. Höhe
- 1.899 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Hochgebirge hautnah: Schon die Fahrt das Reichenbachtal hinauf ist eine Wucht. Schlagartig taucht die imposante Gestalt des Wellhorns auf, nebendran der zerklüftete Rosenlauigletscher, dazu die Felstürme der Engelhörner, und das Ganze untermalt von grünen Alpweiden und dem wilden Rychenbach. Einen näheren und noch eindrücklicheren Einblick in die spektakuläre Hochgebirgskulisse gewinnt man beim Durchwandern der Rosenlaui-Schlucht und im Aufstieg Richtung Engelhornhütte. Die Begehung der Gletscherschlucht ist zwar nicht umsonst und man wird in der Schlucht auch selten alleine unterwegs sein, dennoch lohnt es sich, durch die ohrenbetäubende Klamm zu gehen. Bringt man genügend Zeit mit, lohnt auch eine Übernachtung in der heimeligen und schön gelegenen Engelhornhütte.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Berner Oberland Ost: Interlaken - Grindelwald - Meiringen" von Bernd Jung und Daniel Anker, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ausgangs- und Endpunkt: Rosenlaui, 1.358 m; Postauto vom Bahnhof Meiringen, Haltestelle Gletscherschlucht.
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dossenhütte ist eine Schutzhütte des SAC und liegt auf 2.663 m Höhe, südwestlich von Innertkirchen im Kanton Bern. Sie thront einem Adlerhorst ähnlich auf dem Grat zwischen Gstellihorn und Dossen.Die urige Schutzhütte im Berner Oberland dient als idealer Ausgangspunkt für Touren auf das Wetterhorn. Ein beliebtes Ziel ist die Hütte auch bei Rundwanderungen mit Aufstieg über das Urbachtal oder die Gletscherschlucht Rosenlaui. Bei gutem Wetter genießt man nicht nur herrliche Blicke in die Bergwelt. Auch so mancher wunderschöne Sonnenuntergang sorgt für einen unvergesslichen Abend auf der Hütte.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet