Kuenser Waalweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 261 hm
- Abstieg
- 261 hm
- Max. Höhe
- 971 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine einfache Wanderung am Beginn des Passeiertals: Ab dem Gasthof Ungericht zum Mutlechnerhof und über den Kuenser Waalweg bis nach Longfall in der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen. Anschließend geht es über den unteren Waalweg über die Kuenser Straße zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Schöne Wanderung im frischen Laubwald mit herrlichen Südtiroler Landschaftsimpressionen.
Vom Gasthof Ungericht auf 770 m geht es für ca. 10 Minuten der Straße entlang, hinauf zum Mutlechnerhof (837 m), von wo die Markierung in weiteren 15 Minuten zum über 600 Jahre alten Kuenser Waal führt. Wie alle Waalwege geleitet auch der Kuenser Waalweg mehr oder weniger eben dahin. Man folgt ihm bis zu seinem Ursprung, der Waalfassung am Finelebach (1.020 m), wozu knapp 90 Minuten Gehzeit benötigt werden. Jenseits der Brücke wandert man rechts vom Waal einige hundert Meter talabwärts, biegt dann scharf links ab und gelangt so auf den unteren Waalweg, der durch schattige Waldungen erneut zum Gasthof Ungericht führt.
Im Traktorenmuseum beim Gasthof Ungericht befinden sich 30 „Porsche-Diesel" – darunter vier Master – aus verschiedenen Baujahren. Neben den Porsche-Traktoren gibt es auch noch Traktoren vieler anderer Marken. Der älteste Traktor der Sammlung ist ein „Balilla", Baujahr 1929.
Anfahrt
Über die A12 in Richtung Innsbruck und Brenner, dann über die A22 bis Bozen. Ausfahrt Bozen Süd über die Schnellstraße (MEBO) bis zur Ausfahrt Meran Süd und weiter entlang der Ausschilderung in Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch/Passeiertal bis nach Kuens.
Parkplatz
Beim Gasthof Ungericht
Öffentliche Verkehrsmittel
Internationale Bahnverbindungen bis Bozen. Von Bozen mit der Südtirol-Bahn bis zum Bahnhof Meran. Von dort mit dem Linienbus oder Taxi nach Kuens.
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet