15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Über die Almen im Hirzergebiet

Über die Almen im Hirzergebiet

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
2:40 h
Länge
6,7 km
Aufstieg
260 hm
Abstieg
260 hm
Max. Höhe
2.132 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Eine landschaftlich reizvolle Wanderung am Fuße der höchsten Erhebung in den Sarntaler Alpen - dem Hirzer (2.781 m). Diese Tour auf den weiten Almflächen des Hirzergebietes oberhalb von Schenna ist vor allem während der Alpenrosenblüte, Ende Juni / Anfang Juli, zu empfehlen, wenn die Almen in einem leuchtenden Rot erstrahlen. Eine lohnende Wanderung mit schöner Fernsicht in die Bergwelt Südtirols.

    Wegbeschreibung
    Mit der Seilbahn schwebt man von Saltaus im Passeiertal (490 m) in das Almgebiet am Fuße des Hirzers (2.781 m) und des Hönigs (2.698 m). Von Klammeben (1.980 m), der Bergstation der Hirzer Seilbahn, führt der Weg Nr. 40 zunächst zur Hirzerhütte. Auf ebenem Weg geht es den aussichtsreichen Europäischen Fernwanderweg E5 entlang zur Hintereggalm und zur Mahdalm. Gleich dahinter führt der Weg leicht ansteigend zum Rotmoos. Über die Almfläche geht es zurück zur Tallneralm, dann rechts ab zur Hirzerhütte und schließlich wieder zurück nach Klammeben.

    💡

    Von der Talstation der Hirzer-Seilbahn kann man über den Maiser Waalweg zurück nach Schenna wandern. Die 6,7 km lange Strecke ist bequem in 2-3 Stunden zu bewältigen.

    Anfahrt

    Von Schenna durch das Passeiertal nach Saltaus zur Talstation der Hirzerbahn

    Parkplatz

    Am Parkplatz der Talstation der Seilbahn

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Linienbus von Schenna über Meran in das Passeiertal bis nach Saltaus.
    Mit der Hirzer-Seilbahn in das Almgebiet.

    Bergwelten entdecken