Archeopfad in Brixen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 280 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 844 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Von Stufels, dem ältesten Stadtteil von Brixen, führt der Weg hoch hinauf zum Römerturm. An diesem historischen Einod öffnet sich ein wunderbarer Blick auf die historische Bischofsstadt. Der Weg verläuft über alte Pfade aus der Römerzeit zu geschichtsträchtigen Orten und Kultstätten.
Eine lehrreiche, mit archäologischen Leckerbissen gespickte Wanderung in Südtirol.
Wegbeschreibung
Ab der Adlerbrücke, im Herzen der Brixner Altstadt, führt der Archeopfad über die Stufler Gassen leicht ansteigend und dann durch Weingüter zum Parkplatz beim Guggerhof. Dort verläuft der Weg Nr. 1 weiter mäßig ansteigend in Richtung Elvas (Palisaden, Schalensteine). Ein Abstecher führt uns links zum Pinazbühel (Aussichtsturm, Wetterkreuz). Nach dem Besuch von Elvas (Ausstellung bei der Schule) folgt man dem Weg Nr. 2 an der Kirche vorbei (römische Streitwagen und Radspuren im Felsboden). Nachdem man die Asphaltstraße überquert hat, geht es auf dem Wirtschaftsweg in Richtung Neustift (im Wäldchen rechts der Hexenstein).
Der Weg Nr. 2 wendet südwärts und führt durch Weingüter nach Brixen (Ausstellung in Stufels).
Vor oder nach Beginn der Wanderung sollte man die malerischen Gassen von Stufels besuchen und dort verweilen.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Val Pusteria Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 bis nach Brixen.
Parkplatz
Mehrere Parkmöglichkeiten in Brixen.
Ideal ist der Parkplatz Priel bei der Acquarena (gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln findet man unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.