Rundwanderung bei St. Leonhard bei Brixen in südliche Richtung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 1.134 m
Details
- Familientour
Anreise
Die einfache Wanderung von St. Leonhard, an den sonnenverwöhnten Hängen der Plose oberhalb von Brixen, führt zum ehemaligen Wildbad „Bad Burgstall“ und über den malerischen Kreuzweg zurück zum Ausgangspunkt.
Eine besonders schöne Rundwanderung für die ganze Familie im mittleren Eisacktal in Südtirol.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Gasthaus Plansoler und verläuft stets den Fußweg (Mark. 6) in leichtem Gefälle bis zur Kirche und zur unteren Straße, dort entlang nach Burgstall und rechts (Mark. 12), dem Waldweg folgend, bis nach St. Andrä.
Rückweg
Vom Kreuzweg (Hinweis) in nördliche Richtung bis Karnol. Ab dort folgt man, leicht ansteigend den mit der Markierung 6 gekennzeichneten Feldweg nach Burgstall und zurück nach St. Leonhard.
Das Mineralwasser der Plose-Quellen zeichnet sich vor allem durch seinen geringen Mineralgehalt aus und weist somit einen extrem niedrigen Trockenrückstand von 22 mg/l auf. Das Plose-Mineralwasser ist weit über die Grenzen von Brixen und seiner Umgebung im Getränkehandel erhältlich.
Anfahrt
Über den Brennerpass - Autobahn A 22 - Ausfahrt Brixen Nord (Vahrn) 12 km bis nach Brixen. Ab Brixen über den Ortsteil Milland nach St. Andrä/Plose und nach St. Leonhard.
Erreichbar auch über die Brennerstaatsstrasse SS 12 (Brenner, Sterzing, Brixen). Von Brixen über den Ortsteil Milland weiter nach St. Andrä/Plose und St. Leonhard.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in St. Leonhard beim Gasthof Plansoler.
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle internationalen Züge, einschliesslich IC / EC halten in Brixen – Weiterfahrt zur Plose mit dem Linienbus nach St. Andrä/Plose.