Wanderung zur Meraner Hütte von Falzeben
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.937 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Eigentlich sind die Sarntaler Alpen eine eher ruhige Bergregion. Die Meraner Hütte (1.937 m) liegt aber relativ nah an der Bergstation der Seilbahn Meran 2000 und erhält dementsprechend gerne Besuch. Der Anstieg von Falzeben ist einfach und nicht besonders lang, eignet sich daher hervorragend für einen Familienausflug.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Seilbahn bei Falzeben folgt man dem breiten Weg Nr. 14 links von der Seilbahn zur Brunegger Alm und zur Zuegghütte (1.766 m). Ab hier geht es auf dem Forstweg in östlicher Richtung zur Rotwandhütte (1.817 m). Man wandert weiterhin auf dem breiten Weg Nr. 14, der in nordöstlicher Richtung durch das Skigebiet zieht.
An einer Wegteilung biegt man nach rechts ab und spaziert an der Kirchsteiger Alm vorbei zur Meraner Hütte (1.937 m).
Die Tour kann durch eine Auffahrt mit der Seilbahn verkürzt werden. Von der Bergstation wandert man auf Weg Nr. 18 kurz nach Norden, biegt dann aber auf den Weg Nr. 17 ab. Diesem folgt man, bis man auf den Weg Nr. 14 von der Rotwandhütte trifft. Wie oben beschrieben wandert man gemütlich zur Meraner Hütte (1.937 m).
Anfahrt
Von Westen über den Reschenpass ins Vinschgau und über Meran nach Hafling. Von dort weiter nach Falzeben zur Talstation der Seilbahn Meran 2000.
Parkplatz
Parken in Falzeben an der Talstation der Seilbahn Meran 2000.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Meran und mit der Bus Linie 225 zur Talstation.
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Öttenbacher Alm in den Sarntaler Alpen ist eine kleine, urige und im Sommer bewirtschaftete Alm, die auf dem größten Weidegebeit der Region steht. Wanderer und Bergsteiger kommen hier vorbei, wenn sie etwa auf dem Panoramaweg Meran 2000 unterwegs sind, oder den Sam mit 2.144 m besteigen wollen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet