Panoramaweg Schwarzseespitze - Rittnerhorn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 2.258 m
Details
Juni bis Oktober
Dezember
Die Rundwanderung von der Schwarzseespitze und den Abstecher auf das Rittnerhorn ist eine landschaftliche Genusstour in den Sarntaler Alpen mit einer prächtigen Aussicht auf die Dolomitengipfel und die Bergwelt Südtirols. Mehrere Einkehrmöglichkeiten verleihen dieser schönen Wanderung einen besonderen Akzent.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt dieser schönen Panorama-Rundtour beginnt an der Bergstation der Rittnerhorn Bergbahn auf der Schwarzseespitze und ist durchgehend als „Panoramarundweg“ gekennzeichnet. Zu Recht: der Aussichtspunkt am „Runder Tisch“ , Aussichtspunkt Dolomitoskop, Latschenlabyrinth, der Beobachtungsturm und das Kneippbecken machen die Tour zu etwas ganz Besonderem. Die Rundwanderung endet wieder an der Bergstation der Rittnerhorn Seilbahn auf der Schwarzseespitze.
Hinweis
Der Weg ist leicht zu begehen und kann auch mit bergtaugliche Kinderwagen erwandert werden.
Variante
Wenn man die Wanderung verlängern möchte, kann man von der Schwarzseespitze über die Wanderwege Nr. 19 und Nr. 1 nach Pemmern (Talstation) absteigen.
Mit der RittenCard benutzt man die regionalen, öffentlichen Verkehrsmittel gratis. Dazu gehören auch die Seilbahnen.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn A 22 nach Bozen/Nord. Ausfahrt. Von dort nach Bozen - Ortsteil Rentsch und Auffahrt über die LS 73 auf den Ritten bis nach Pemmern zur Talstation der Rittnerhorn Bergbahn.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Pemmern - Talstation
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen und mit der Schmalspurbahn von Oberbozen nach Klobenstein. Von Klobenstein erreicht man die Talstation der Rittnerhorn Bergbahn, mit der man die Schwarzseespitze erreicht.
- Die Jausenstation Feltuner Hütte liegt sonnig auf 2.046 m Höhe und ist Sommer wie Winter die ideale Einkehrmöglichkeit. Von der Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, vom Weltnaturerbe der Dolomiten über die Brentagruppe bis zum Ortlermassiv. Die Wirtsfamilie Rabanser sorgt dabei mit herzlicher Gastfreundschaft, dass man sich einfach wohl fühlt. Die Feltuner Hütte liegt mitten in einem wunderbaren Wandergebiet. Über zahlreiche markierte Wanderwege und Steige finden Wanderer, Biker oder Reiter zur Jausenstation. Im Winter ist das unmittelbar nahe gelegene Rittner Horn ein ideales Ski- und Ausflugsziel, für alle die tolle Abfahrten genießen möchten. Skitourengeher und Winterwander können abseits der Pisten ihrer Leidenschaft nachgehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet