Sonnenrundweg in Stuls
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 1.541 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Stuls gilt als das sonnenreichste Dorf im Passeiertal und so ist der Name „Sonnenrundweg“ auch bei dieser Tour Programm. Der einfache Weg führt durch die malerische Natur der Stubaier Alpen in Südtirol und ist auch für kleine oder ungebübte Wanderer gut zu bewältigen.
Wegbeschreibung
Die Rundwanderung beginnt beim Gasthaus Stullerhof in Stuls. Von dort folgt man der Beschilderung Sonnenrundweg bis zur Kreuzung Kofler Kreuz. Hier biegt man scharf links ab und folgt der Straße bis zu einem Haus am Waldesrand.
Nun verlässt man die Straße und geht zwischen Garage und Haus weiter. Von nun an dem Weg 14A bis zur Jausenstation Morx Puite folgen. Über die Straße bergab erreicht man den Parkplatz in Stuls und somit den Endpunkt der Wanderung.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Jausenstation Morx Puite oder in den Gasthäusern in Stuls.
Anfahrt
Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Timmelsjoch bis nach Stuls.
- Die Hochalm (2.174 m) befindet sich in Hinterpasseier im Passeiertal. Wir sind hier in Südtirol, in der vollständig unter Naturschutz gestellten Texelgruppe. Die Gruppe gehört zu den Ötztaler Alpen. Die Hochalm ist eine von sechs Schutzhütten im Passeiertal, relativ leicht erreichbar und bietet für die Höhenlage viel Komfort. Wer immer schon davon träumte einmal eine Nacht im Heu zu schlafen, kann das auf der Hochalm tun.Stuls, ein Ortsteil von Moos im Passeier, und die oberhalb liegende Hochalm wird vor allem von Wanderern sowie wandernden Familien aufgesucht. Die Lage am Jaufenkamm beschert dem Gebiet Südsonne. Nördlich der Alm steilt das Tal zum Alpenhauptkamm und den Ötztaler Alpen auf. Schaut man Richtung Westen und Süden bleibt der Blick an unzähligen Texel-Gipfel und Meran hängen. Abends lässt man sich von der im Westen stehenden Sonne die Sarntaler Alpen im Osten beleuchten. In dieses Panorama versinkt man am besten auf der Terrasse, lässt sich mit Gerichten der Familie Gufler verwöhnen und trinkt ein Glas Südtiroler Wein. Dann kann der Hochalm-Tag in der Sauna und im Heubett ausklingen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet