Von den Ötschergräben auf die Gemeindealpe
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 14,4 km
- Aufstieg
- 1.160 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 1.626 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Wanderung von den Ötschergräben auf die Gemeindealpe (1.626 m): Auf dieser Tour erlebt man die beiden wesentlichen Charakteristika der Ötscherregion in einer einzigen Wanderung. Einerseits die tiefen Schluchten der Ötschergräben und andererseits den malerischen Ausblick von der Gemeindealpe. Lohnende Wanderung in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich.
💡
Einkehren kann man in der Jausenstation Ötscherhias und im Schutzhaus Vorderötscher.
Anfahrt
Bis zur Ötscherbasis Wienerbruck fahren.
Parkplatz
Parken bei der Ötscherbasis Wienerbruck.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis zur Ötscherbasis Wienerbruck fahren.
- Das Schutzhaus am Vorderötscher, wie es richtigerweise genannt wird, befindet sich am Ende der imposanten Ötschergräben am Fuße des Ötschers in Niederösterreich in den Ybbstaler Alpen. Das Haus gehört dem Naturpark Ötscher und wird auch von eben diesem betrieben.2014 wurde das alte Haus behutsam und liebevoll renoviert. Moderne Akzente verbinden sich heute ganz natürlich mit der alten Bausubstanz und haben den Charme der Hütte noch gehoben. Bergsteiger und Wanderer werden mit regionalen Gerichten bestens versorgt und für Übernachtungsgäste stehen einige Zimmer und Matrazenlager zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kleine Jausenstation Ötscherhias befindet sich mitten in den imposanten Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die einzigartige, wildromantische Naturlandschaft des "Grand Canyon Österreichs" zieht viele Besucher an, die gerne beim urigen Ötscherhias einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet