Schladminger Tauern Höhenweg – Tag 5: Über Höfertsteig und Neualmscharte ins Seewigtal
Sport
Wandern
Dauer
6:45 h
Länge
11,9 km
Höchster Punkt
2.267 m
Aufstieg
1.125 hm
Abstieg
973 hm
Beschreibung
Die Schladminger Tauern – Teil des Gebirgszuges der Niederen Tauern – erstrecken sich südlich des Ennstales von Schladming bis ins Murtal. Ausgehend von Rohrmoos verläuft entlang der Höhenwege dieses Gebirgsabschnittes eine gut erschlossene Mehrtages-Tour, die zu einigen der außergewöhnlichsten Plätze der Schladminger Tauern führt. Höhepunkte der Mehrtageswanderung sind die vielen Bergseen – Brettersee, Giglachseen, Klafferkessel, um nur einige zu nennen – und imposante Gipfel wie Schiedeck, Hochgolling und Höchstein. Dazu warten interessante Geschichten und einige „Originale“ auf den teilweise mehr als 100 Jahre alten Schutzhütten.
Die fünfte Etappe ist eine lohnende Wandertour in der Steiermark, von der Preintalerhütte zur Hans-Wödl-Hütte.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgMosermandl - Südaufstieg und Abstieg über Windischscharte
- Wandern · SalzburgBraggstein von Hinterthal
- Wandern · OberösterreichÜberschreitung: Prielschutzhaus - Großer Priel - Almtaler Haus
Hütten entlang dieser Tour
Hauser Kaiblingalm
Kaiblingalmhütte
Bergwelten Tipp
Der Schladminger Tauern Höhenweg verläuft insgesamt über 7 Etappen von der Hochwurzen in Rohrmoos bist nach St. Nikolai im Sölktal. Da der Rücktransport aus dem Sölktal mitunter etwas langwierig und umständlich ist, ist die 5-Tages- Variante eine optimale Alternative – bietet sie doch den Vorteil mit Start- und Zielpunkt in Schladming bzw. Rohrmoos.
Der Tourismusverband Schladming-Dachstein bietet ein Paket, welches Hüttenübernachtungen, Lunchpakete, Kartenmaterial sowie zusätzliche Nächte im Tal vor und nach der Wanderung beinhaltet.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Preintalerhütte geht es vorbei an der Kulisse der Hochwildstelle (2 747 m) über den Höfertsteig in Richtung Neualm. Am Wegkreuz Höfertsteig folgst Du noch vor der Neualm rechts bergauf dem Weg Nr. 782 zur Neualmscharte (2 347 m). Während des Aufstieges genießt Du den Blick auf den tief unten liegenden Riesachsee, von der Scharte den atemberaubenden Blick hinunter ins Seewigtal. Nach einer kurzen Rast beginnst Du nun den recht steilen Abstieg. Als erstes erreichst Du den Obersee, dessen Ufer sich wunderbar für eine erneute Rast eignet. Etwa 40 Minuten später erreichst Du dann die Hans-Wödl-Hütte oberhalb des Hüttensee, wo Du Dir eine ausgiebige Rast redlich verdient hast. Danach geht es noch eine gute Stunde bergab zum Steirischen Bodensee und zum Parkplatz Seewigtal, von wo Dich die Wanderbuslinie 976 zurück nach Schladming bringt.
Anfahrt und Parken
Abfahrt 69 von der A9 Phynautobahn bzw. Abfahrt 63 von der A10 Tauernautobahn, danach über die B320 Ennstalbundesstraße nach Schladming. Von dort über die L722 Rohrmoosstraße zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen – dem Startpunkt der 5-Tages Tour.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die nächste öffentliche Verkehrsanbindung gibt es mit dem Wanderbus der Planai-Hochwurzen-Bahnen ab Seeleiten-Parkplatz im Untertal (ca. 2,5 Stunden ab Preintalerhütte) bzw. mit der Planai-Gondelbahn nach Schladming ab der Bergstation Planai.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Haus im Ennstal
Natur- und Wellnesshotel Höflehner
- Österreich, Mauterndorf
Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner
- Österreich, Haus im Ennstal
Sissipark
- Österreich, Schladming
Holzhackerin
- Österreich, Schladming
Hotel Waldfrieden
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Kölnbreinsperre - Großelendscharte – Mallnitz
- Wandern · Tirol
Verbindungsweg Essen-Rostocker Hütte - Clarahütte
- Wandern · Salzburg
Von Pürzlbach auf den Hochkranz